Nonplusultra Esslingen

Ausdauersportverein

OstseeMan 2011: Meine erste Langdistanz

Von Christian Neumann

Am 07.08.2011 hieß es für mich 3,8 Km Schwimmen, 180 Km Rad und 42,195 Km Laufen. Ein Triathlon ganz im Norden entlang der Ostsee in Glücksburg.

Um fünf Uhr stand ich am Start. Nochmal alles vorbereiten für die erste Langdistanz. Es regnete und war sehr windig. Beim Landstart ließ ich mir nochmal erklären wo es hingeht. Die Bojen waren durch die Wellen nur knapp zu sehen. Das Schwimmen an sich war eine Tortur. Ich musste mich immer wieder orientieren bei Windstärke 5 bis 6.

Nach 1:38 h kam ich aus dem Wasser. Der Regen hatte aufgehört. Gott sei Dank. Ich hatte sehr viel Wasser geschluckt. Auf Radfahren hatte ich eigentlich keine Lust mehr. Aber jetzt war ich ja schon mal da. Ich ging die ersten 90 Km mit einem viel zu hohen Tempo an und verpasste auch noch eine Verpflegungsstation.

Die letzten 90 Km hatte ich dann nur mit dem Wind und mir selbst zu kämpfen. Nach 5:47 h war ich wieder in der Wechselzone.

Mir ging es richtig schlecht und jetzt noch ein Marathon.

Im Zelt saß ich erst einmal fünf Minuten und bereitete mich langsam mit Sonnencreme auf die Laufstrecke vor. Es waren fünf Runden zu laufen.

In die Laufstrecke war glaube ich jeder Berg, den Glücksburg hat, mit eingearbeitet. Trotz Übelkeit konnte ich die ersten 20 Km gut durchlaufen. Dann plötzlich war die Nahrungsaufnahme für mich unmöglich. Ein Wespenstich kam zu allem Übel noch hinzu und Gehpausen folgten. Kurz vor dem Ziel tat ich mich mit Jochen aus Holzgerlingen zusammen und wir quälten uns in Richtung Finish unseres ersten IronMan. Jetzt gab es nochmal einen heftigen Schauer. Dort warteten seit 11:50 h meine Freundin, mit der ich ins Ziel ging, und meine Familie.

Ein tolles Erlebnis! Dieser Triathlon verlangt echt alles von einem ab und ist durchweg klasse organisiert.

Ich komme wieder, aber nicht im nächsten Jahr.

Christian Neumann

Kommentare sind geschlossen.