Nonplusultra Esslingen

Ausdauersportverein

Über uns

Seit 1992 gibt es mit unserem Verein Nonplusultra einen eigenständigen Triathlonverein in Esslingen.

Triathlon, bestehend aus den 3 Einzeldisziplinen: Schwimmen, Radfahren und Laufen wird immer noch als exotische Sportart bestaunt. Zunehmendes öffentliches Interesse wurde dem Triathlon in den letzten Jahren dadurch zu Teil, dass die deutschen Athleten in dieser Extremsportart auch ganz an der Weltspitze mitmischten, wie zuletzt bei den Olympischen Spielen 2008 oder beim Ironman auf Hawaii.

Wir wollen mit der Homepage über unsere Vereinsarbeit, die überwiegend positiven Aspekte des Triathlonsports einer größeren Öffentlichkeit bekannt machen.

Den Slogan: Triathlon ein Sport für alle, den der Baden-Württembergische Triathlonverband zu seinem 20 jährigen Bestehen herausgegeben hat, unterstützen wir durch unsere Vereinsarbeit.

Die einzelnen Beiträge auf dieser Homepage illustrieren die breite Palette der Aktivitäten in unserem Verein: Darunter insbesondere das Training der Kinder und Jugendlichen, und deren erfolgreiche Teilnahme an Wettkampfserien, wie dem LBS –Nachwuchscup und verschiedenen Laufveranstaltungen das vielseitige Training der Aktiven und deren engagierte Teilnahme an den Ligawettkämpfen. Die Teilnahme einzelner Athletinnen und Athleten an internationalen Extremwettkämpfen wie den 100 km von Biel und natürlich die erfolgreiche Teilnahme an den Ironmanveranstaltungen in Frankfurt, Lanzarote und gar Hawaii über die klassische Distanz von 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und anschließendem Marathon mit 42,1 km Laufen.

Vielleicht bekommt die eine oder der andere beim Lesen auf unseren Seiten Lust auf Triathlon und darauf sich unseren Athleten beim Training und beim Wettkampf anzuschließen. Der erste Wettkampf muss ja nicht gleich ein Ironman sein.

Fakten

  • Der Verein Nonplusultra Esslingen wurde am 12. Oktober 1992 in Esslingen gegründet.
  • Die Vereinsfarben sind blau/gelb
  • Nonplusultra ist Mitglied in der DTU und im DLV

Der Vorstand von NONPLUSULTRA Esslingen, gewählt am 25. Februar 2016

1. Vorsitzender: Benjamin Klotz
2. Vorsitzender: Oliver Hauschild
Sportwart: Siegfried Becker
Schriftführerin: Daniela Weiss
Pressewart: Jens Kissel
Kassierer: Maximilian von Koch
Jugendwart: Alfred Schmid
Kommunikationsbeauftragte: Alexandra Rudl

Daten

Stand 01.01.2017

Mitglieder:
Gesamt: 131
Davon Männer: 97
Davon Frauen: 34
Davon Jugendliche: 10
Veranstaltungen:
1 Damals noch als SG Triathlon Esslingen oder Unterabteilung des Windsurfclub Neckartal
Kurztriathlons: 5 (4)1
Duathlons: 1
Jedermann-Triathlons: 31
Swim&Run: 5
24-Stunden-Schwimmen: 1
Erste Veranstaltung: Juni 1985 (1,5km/40km/10km)
Vereinsmeisterschaften: jährlich (Vereinsmeisterschaften)