Nonplusultra Esslingen

Ausdauersportverein

Nonplusultra Athleten bei der Deutschen Meisterschaft im Cross Triathlon

5 Triathleten von Nonplusultra Esslingen e.V. stellten am vergangenen Wochenende die Vielseitigkeit des Vereins unter Beweis. In Zittau fand am Samstag zum 19. Mal die O-See Challenge statt. Ein Wettkampf, der sich in der Cross Triathlon Szene in den vergangenen Jahren einen Namen für eine herausragende Organisation sowie herausfordernde Streckenführung gemacht hatte und Teil der internationalen Cross-Triathlon Marke X-Terra ist. In diesem Jahr wurde hier gleichzeitig die Deutsche Meisterschaft im Cross-Triathlon ausgetragen. Für unsere Athleten galt es 1,5 Kilometer ohne Neoprenanzug im Olbersdorfer See zu schwimmen, 36 Kilometer Mountainbike mit 1.100 Höhenmeter zu fahren und abschließend einen 10 Kilometer Cross-Lauf, ebenfalls gespickt mit Höhenmetern und verschiedensten Hindernissen, zu absolvieren. Während die Nonplusultra Athleten Frauke Kielblock und Hans-Jürgen Jung erfahrene X-Terra Starter sind und durch die WM Qualifikation von Frauke Kielblock bereits ihre Reise nach Maui im Oktober planen, waren mit Siggi Becker, Jörg Marx und Alexandra Rudl 3 X-Terra Neulinge am Start.

Um sich im Vorfeld ein Bild von der anspruchsvollen Strecke zu machen, fuhren die Athleten die Mountainbike Strecke am Vortag des Rennens ab. Dies führte dazu, dass ein gewisser Respekt vor dem Wettkampf-Tag entstand, denn die Strecke besticht nicht nur durch die Höhenmeter, sondern auch durch den hohen Trail-Anteil mit Geröll-Abfahrten und Wurzelpassagen.

Vor dem Start

Im Wettkampf selbst erlebten die Athleten dann wohl auch fast alles, was ein Cross-Wettkampf mit sich bringt: Jörg Marx wurde direkt nach dem Wechsel vom Schwimmen auf das Rad durch die Kollision mit einem von hinten kommenden Athleten gegen eine Absperrung gedrängt und stürzte. Nach einer Reparaturpause stieg er leicht verletzt wieder aufs Rad. Trotz dieser Unterbrechung konnte er am Ende eine sehr gute Radzeit verzeichnen und kam nach 3:26 Stunden als 4. in seiner Altersklasse der DM-Wertung ins Ziel. Am Ende verpasste er nur um 1:35 Minuten einen Platz auf dem Podium. Ebenfalls 4. in seiner Altersklasse der DM Wertung wurde Siggi Becker mit einer Gesamtzeit von 3:47 Stunden. Gemeinsam mit Hans-Jürgen Jung (3:58 Stunden) erreichten die Nonplusultra Männer den 3. Platz in der X-Terra-Team-Gesamtwertung und durften sich somit über einen Podiumsplatz freuen.

Auch für Alexandra Rudl hielt der Wettkampf einige Überraschungen bereit. Ein Defekt am Rad bei Kilometer 21 führte dazu, dass ihre Schaltung nicht mehr richtig funktionierte. Nach einer kurzen Reparaturpause konnte sie das Rennen dennoch weiterführen, wenn auch mit weniger Spielraum beim Schalten, was zu zusätzlicher Kraftanstrengung in den Anstiegen führte. Die verlorene Zeit konnte sie dann beim abschließenden Lauf wieder gut machen und überholte hier noch einige erfahrene Cross-Athletinnen, die ihr auf der Radstrecke vor allem bergab davon gefahren waren. Am Ende durfte sie sich nach 3:51 Stunden über den 11. Gesamtplatz in der DM-Wertung und 2. Platz in ihrer Altersklasse freuen.

 

Nonplusultra Männer Team auf dem Podium

Kommentare sind geschlossen.