Nonplusultra Esslingen

Ausdauersportverein

Ironman70.3 Austria

Von Andreas Grau

Hallo Tria’s,

am vergangen Wochenende startete ich beim Ironman70.3 Austria in St. Pölten mit etwa 2500 anderen Athleten/innen.

Bereits um kurz nach 4Uhr weckte mich der Wecker um das Vorstartprozedere einzuleiten und dann pünktlich am Schwimmstart zu sein. Gestartet wurde in insgesammt 8 Startwellen, wobei meine Gruppe 5min nach den Profis um 7.05Uhr startete.

Die Schwimmstrecke in St. Pölten ist weltweit einmalig. Die ersten 900m werden im Viehofner See zurückgelegt. Von den jubelden Zuschauern getrieben, erfolgt dann der etwa 300m lange Landgang zum Ratzersdorfer See. Dort werden dann die restlichen 1000m zurückgelegt. Da Schwimmen ja nicht so zu meinen Stärken zählt brauchte ich hierfür etwa 40min.

Dann kam der Wechsel auf die 90km Radrunde. Diese hat ebenfalls einiges zu bieten. Bereits nach ein paar Kilometern kam das erste Highlight. 18km glatter Asphalt mit 2 Fahrstreifen + Standstreifen. Richtig, es ging auf die Autobahn. Dort konnte erstmal richtig Tempo gemacht werden und ich konnte bereits hier viele Plätze gut machen. Nach der Autobahn gings durch das Donautal mit nem Abstecher in die anliegenden Weinberge. Bei km 65 kam dann der große Anstieg mit etwa 350hm. Hier konnte ich nochmals einige Plätze gut machen. Ab dann auf einer schellen Abfahrt zu dem nächsten kleinern Hügeln und zurück nach St Pölten. Insgesammt kamm ich auf nen Radsplit von 2:42h.

Jetzt gings auf die Laufstrecke. Mittlerweile waren die kühlen Morgentemperaturen auch Vergangenheit und das Thermometer zeigt 28°C. Zum Glück gabs alle 2km eine Verpflegungsstation mit vielen Schwämmen ;-). Gelaufen wurde auf 2 10km-Runden entlag des Baches Traisen und durch das Regierungsviertel von St. Pölten. Start und Ende jeder Laufrunde sowie das Ziel war in der Eventarena in der die Zuschauer mächtig Stimmung machen. Raus kam meim Laufen eine verbesserungsfähige 1:52h.

Insgesammt blieb die Uhr dann 5:23h stehen. Somit könnte ich meine Bestzeit auf der Mitteldistanz um 22min verbessern.

Gruß Andi

Kommentare sind geschlossen.