Nonplusultra Esslingen

Ausdauersportverein

Toller Saisonstart – Platz 4!

Das erste Rennen einer Saison ist immer eine große Überraschungspackung. Und mit dem vierten Platz war das Zweitliga-Triathlonteam von Nonplusultra sichtlich überrascht, denn keiner hätte mit einem solch guten Ergebnis zum Saisonauftakt gerechnet. Mit einem Mannschaftswettkampf startete in diesem Jahr die LBS-CUP-Triathlonliga im badischen Forst in die Saison. Geschlossen im Team galt es 1km zu schwimmen, 22km Rad zu fahren und 7,5km zu laufen.

Mit Benjamin Klotz, Markus Willkommen und dem erfahrenen Martin Valecka konnte das Team mit 3 Triathleten starten, die die Liga aus den vergangenen Jahren bereits sehr gut kannten. Komplettiert wurde das Team von Neuzugang Philipp Widmann und dem aus dem Nachwuchs kommenden Raphael Stedler. Traditionell fand man die Mannschaft nach dem Schwimmen (16min49sek) erstmal nur im hinteren Mittelfeld der Liga wieder, aber schon beim Radfahren (30min30sek) konnte man einige Plätze wieder gut machen. Der Schlüssel zum tollen Ergebnis war jedoch die Laufstärke aller 5 Athleten unseres Teams. Nur zwei Teams der Liga konnten bei diesem Wettkampf überhaupt schnellere Laufzeiten erzielen. Knapp über 26 Minuten benötigte Nonplusultra für die 7,5km Laufstrecke und kam letztlich nach insgesamt 1:16:49 hinter Süßen, Heuchelberg und Sindelfingen als Vierter über die Ziellinie.

Nonplusultras zweites Team kam in der Besetzung Oliver Holzapfel, Florian Heintze, Tobias Feltens und Jörg Domke auf den 26.Platz der dritten Liga. Bereits am kommenden Wochenende wird die LBS-CUP-Triathlonliga ihren zweiten Wettkampf absolvieren. Dann geht es nach Rheinfelden an die Schweizer Grenze zu einem Sprintwettkampf über 0,7km Schwimmen, 22km Radfahren und 5km Laufen.

Neben der Liga fanden in Forst auch ein Sprinttriathlon und ein Olympischer Triathlon statt. Beim Sprint war Manuela Schulze als Zweite ihrer Altersklasse erfolgreich. Auf der Olympischen Distanz starteten Andreas Grau, Christoph Heermann und Oliver Hauschild.

Kommentare sind geschlossen.