Nonplusultra Esslingen

Ausdauersportverein

[Vorbericht] NPU’ler Jörg Domke beim IRONMAN in Hawaii

Lang ist es her, dass sich ein Triathlet von Nonplusultra Esslingen auf den Weg nach Kona/Hawaii machte. In diesem Jahr ist es NPU’ler Jörg Domke geglückt, sich für die legendären IRONMAN-Weltmeisterschaften am 10.Oktober 2009 zu qualifizieren. In Frankfurt beim IRONMAN konnte Jörg mit einer klasse Zeit von 9:41:09 das Ticket für Hawaii lösen. Unter 316 Startern seiner Altersklasse belegte er den achten Platz. Grundlage für diesen Erfolg war seine Wahnsinns-Laufleistung. 3:16:58 benötigte er für den abschließenden Marathon.

Nach diesem Rennen begann für Jörg die Vorbereitung wieder neu, denn 3,8km Schwimmen, 180km Radfahren und ein Marathon bewältigen sich nicht ohne Training. Neben seiner Tätigkeit bei einem großen schwäbischen Autobauer trainierte der 47-Jährige in den vergangenen Monaten teilweise über 20 Stunden pro Woche. Zur eigenen Vorbereitung äußerte sich der NPU’ler kürzlich selbst: „Topform!!! – Vielleicht sogar etwas besser als vor Frankfurt 2008 und 2009.[…] Gerade das Laufen ist meine Schokoladendisziplin. Die Bilder von 2006, die Aufholjagd von Chris McCormack auf Norman Stadler, haben sich in mein Gehirn gebrannt. 10 min. hat dieser Typ dem Deutschen abgenommen; Gott sei Dank vergeblich. So wie er im Ziel aussah, sollte ich auch aussehen, sonst habe ich nicht alles gegeben.“ Jörg ist also hoch motiviert. 12 Jahre nach seinem ersten IRONMAN-Rennen hat er mit der Quali für Hawaii das geschafft, wovon unzählige Triathleten dieser Welt träumen. Wir als Verein Nonplusultra Esslingen wünschen unserem Mitglied viel Erfolg, wenn er sich am kommenden Sonntag mit den Besten der Besten messen darf.

Bereits eine Woche vor dem Rennen nimmt Jörg in Begleitung seiner Nichte Hannah die über 20-stündige Reise nach Hawaii in Angriff. Dann heißt es akklimatisieren und ein paar letzte Trainingseinheiten zur Vorbereitung. Außerdem kann sich Jörg schon mal auf die gefürchteten Mumuku-Winde einstellen, die den Triathleten beim Radfahren viel abverlangen werden.

Am 10.Oktober 6:45Uhr Ortszeit (18:45Uhr MEZ) fällt dann der Startschuss in Kona. Mit am Start werden auch die drei deutschen Hawaiisieger Thomas Hellriegel (1997), Norman Stadler (2004 + 2006) und Faris AlSultan (2005) sein. Außerdem starten der aktuell wohl stärkste Deutsche Timo Bracht (Europameister 2007 + 2009) und Sandra Wallenhorst (Europameisterin 2009), die eine der Frauenfavoritinnen sein wird. Hoffen wir auf ein tolles deutsches Gesamtergebnis.

„Drückt den Deutschen und vor allem unserem Esslinger Jörg Domke die Daumen – kommt gesund und erfolgreich zurück!!!“

Kommentare sind geschlossen.