Nonplusultra Esslingen

Ausdauersportverein

Triathlon am Walchsee/AUT

Das jüngste Mitglied der Challenge-Serie ist der Mitteldistanztriathlon (1,9km Schwimmen – 90km Radfahren – 21,1km Laufen) in Österreich am Walchsee/Kaiserwinkl. Anfang September und kurz hinter der Landesgrenze gelegen bietet dieser Wettkampf noch einmal vielen Athleten aus Deutschland die Plattform für einen tollen Saisonabschluss. Mit dabei waren auch einige Triathleten von Nonplusultra Esslingen. Benjamin Klotz und Markus Willkommen, beide Mitglied der ersten Ligamannschaft, konnten sich mit schnellen Zeiten weit vorn im etwa 1000 Athleten starken Starterfeld platzieren. Außerdem starteten die Esslinger Ralph Eisenhardt, Andreas Grau, Thomas Muhr und Oliver Weiser.

Großes Glück hatten die Challenge-Teilnehmer an diesem Tag mit dem Wetter, denn am Vorabend machten sie bei starkem Regen noch lange Gesichter. Am Renntag war dann aber alles gut: Zwar war es recht kühl, aber zumindest nur leicht bewölkt und fast windstill. Geschwommen wurden die 1,9km dann im 15,7°C kalten Walchsee. Anschließend ging es auf die 45km lange Radrunde, die 2x zu durchfahren war. Mit etwa 900 Höhenmetern, ist die Strecke für schnelle Zeiten gut. Benjamin legte hier wieder den Grundstein für seine gute Gesamtleistung. Mit fast 39km/h im Schnitt fuhr er die 90km in 2h22min11s. Der abschließende Halbmarathon verlief in 4 Runden um den Walchsee. Markus Willkommen, der sich aktuell auf seinen ersten Marathon vorbereitet, konnte auf der Laufstrecke überzeugen. Die 21,1km bewältigte er in 1h31min13s.

Die Challenge Walchsee gewann der Österreicher Michi Weiss in 3h57min15s. Neben Ihm waren 15 weitere Profiathleten und 10 Profiathletinnen am Start u. A. der aus Reutlingen bekannte Michael Göhner (4h05min36s / Pl.4). Benjamin Klotz belegte in 4:31:01 den 28. Platz gesamt und den 3. Platz der Altersklasse TM24-29. Die weiteren Ergebnisse:

  • Markus Willkommen (4:39:11 / Pl.47 / TM24-29 Pl.9)
  • Oliver Weiser (5:24:11 / Pl.299 / TM35-39 Pl.58)
  • Ralph Eisenhardt (5:36:43 / Pl.395 / TM35-39 Pl.74)
  • Andreas Grau (5:44:38 / Pl.444 / TM24-29 Pl.62)
  • Thomas Muhr (5:49:50 / Pl.480 / TM40-44 Pl.119)

Das nebenstehende Bild zeigt Ralph Eisenhardt. Er vertrat Nonplusultra in den vergangenen Jahren im zweiten Ligateam und bei zahlreichen nationalen und internationalen Mittel- und Langdistanzwettkämpfen.

Kommentare sind geschlossen.