Nonplusultra Esslingen

Ausdauersportverein

Mit beiden Beinen im Leben

Zwiebel KW40/2013

Sport ist seine Leidenschaft – heute mehr denn je. Bis zum Sommer 2010 war Stefan Lösler ein extrem aktiver Hobbysportler. Kickboxen, Triathlon, Snowboarden Teilnahmen an Radmarathons – hier fühlte sich Stefan wohl. Doch dann verlor er bei einem tragischen Verkehrsunfall in Österreich, verursacht durch einen betrunkenen Autofahrer, sein linkes Bein. „Es gab Nächte, in denen die Verzweiflung groß war“, erinnert er sich. „Doch ich habe schnell beschlossen, dass es weitergehen muss.“ Nach mehreren Wochen in den Krankenhäusern in Graz und Tübingen und einer langen Reha-Phase fasste Stefan wieder neuen Mut und fing langsam an mit einer Beinprothese den Alltag zu meistern und sogar wieder Sport zu treiben. Hit Hilfe von speziell für die Einzelsportart entwickelten Sportprothesen kann Stefan wieder Laufen, Radfahren und Mountainbiken, sogar seine Winterleidenschaft Snowboarden kann er dank einer Spezialprothese wieder nachgehen.

Seit Mitte 2011 ist Stefan Mitglied von Nonplusultra Esslingen und nimmt an Paratriathlon-Wettbewerben teil. In diesem Jahr – 2013 – konnte Stefan sogar große Erfolge feiern. Im Juni wurde Stefan EUROPAMEISTER in der Klasse TRI2 (Menschen mit schwerer Beinbehinderung) beim Paratriathlon im türkischen Alanya. Die DEUTSCHE MEISTERSCHAFT fand im Rahmen des ITU-Weltcups im Juli in Hamburg statt und auch hier ließ Stefan alle Konkurrenten hinter sich. Einzig bei der kürzlich in London stattfindenden WELTMEISTERSCHAFT wurde Stefan in einem stark besetzten Rennen von Athleten mit gleichem Behinderungsgrad geschlagen. „Ohne meinen Fahrfehler auf dem Rad mit anschließendem Platten hätte ich an eine Podestplatzierung schnuppern können, so wurde es leider nur der 9.Platz“.

Stefan hat noch große Ziele für seine sportliche Zukunft. Er will dabei sein, wenn Snowboarden 2014 in Sotschi zum ersten Mal zur paralympischen Disziplin wird. Und auch bei der Paralympischen Triathlonpremiere 2016 in Rio de Janeiro möchte Stefan teilnehmen.

Stefan, Nonplusultra wünscht dir viel Erfolg, deine Ziele zu erreichen. Mehr über Stefan gibt es auf seiner Homepage unter www.para-sports.de.

stefan-loesler2

Kommentare sind geschlossen.