Nonplusultra Esslingen

Ausdauersportverein

Klotz Vereinsmeister, Gugel knapp geschlagen

Bericht für die Zwiebel

Crailsheim. Der Triathlonverein Nonplusultra Esslingen hat seinen Vereinsmeister beim olympischen Triathlon in Crailsheim ermittelt. Mit einem hauchdünnen Vorsprung von nur 11 Sekunden über eine Distanz 1,5km Schwimmen, 40km Radfahren und 10km Laufen von konnte sich Benjamin Klotz vor seinem Teamkameraden Alex Gugel behaupten.

Der Rennverlauf zeigte sich zunächst typisch für die Saison 2009. Nach dem Schwimmen hatte Alex bereits einen Vorsprung von knapp dreieinhalb Minuten. Auch NPU’ler Markus Willkommen lag zu diesem Zeitpunkt mit einer Minute Rückstand auf Benjamin noch in Schlagdistanz.

Die sehr bergige Radstrecke verlangte den Teilnehmern alles ab. Bei starkem Wind waren 4 Runden � 10km zu fahren. Auf jeder Runde galt es einen Berg mit bis zu 18% Steigung zu bewältigen. Aufgrund der starken Schwimmleistung fand sich Alex beim Radfahren inmitten der Profi-Starter wieder. Auf seinen Teamkameraden Benjamin konnte er hier weitere 45 Sekunden Vorsprung herausfahren. Markus fiel unterdessen um 4 Minuten zurück.

Beim Laufen wurde das Rennen richtig spannend. Auf der 4x 2,5km Wendepunktstrecke konnten die NPU’ler ihre Abstände zueinander stets beobachten. Alex’s Vorsprung wurde mit jedem Kilometer kleiner. Die Entscheidung fiel jedoch erst auf dem letzten Kilometer. Benjamin konnte Alex knapp vor dem Ziel noch abfangen und lief nach 2:12:52 mit nur 11 Sekunden Vorsprung als Vereinsmeister 2009 über die Ziellinie. Benjamin belegte damit in der Gesamtwertung Rang 8, Alex wurde Zehnter. Markus konnte beim Laufen zwar noch Boden gut machen, jedoch nicht mehr in die Entscheidung eingreifen.

Bei den Damen wurde Anja Sigloch neue Vereinsmeisterin. Die 24-jährige lief nach 2:31:26 als Gesamtvierte der Damenwertung über die Ziellinie und wurde damit auch Altersklassensiegerin.

Gesamtsieger des Crailsheimer Triathlons wurde bei den Männern der amtierende IRONMAN-Europameister Timo Bracht in 1:58:22. Bei den Damen gewann die amtierende IRONMAN-Europameisterin Sandra Wallenhorst in 2:16:22.

Die weiteren Ergebnisse unter 132 Startern und 26 Starterinnen:

  • Markus Willkommen (2:18:33 / 17.)
  • Siegfried Becker (2:28:15 / 31. / AK-Sieger)
  • Jörg Domke (2:31:40 / 40.)
  • Bernd Wittlinger (2:44:09 / 72.)
  • Oliver Holzapfel (2:4:09 / 72.)
  • Markus Milbrandt (2:49:04 / 89.)
  • Oliver Hauschild (2:54:50 / 107.)
  • Ines Vogt (2:41:26 / 11. / AK-Siegerin)
  • Manuela Schulze (3:00:03 / 21)

Beim über die halbe Distanz ausgetragenen Jedermanntriathlon belegte NPU’ler Raphael Stedler Rang 4. Bei den Damen kamen Christine Becker auf Rang 12 und Ruth Rittmeister auf Rang 13.

Kommentare sind geschlossen.