Nonplusultra Esslingen

Ausdauersportverein

Langdistanz-Starter Christian Neumann

So viele Starter wie nie zuvor bringt Nonplusultra Esslingen in diesem Jahr an die Startlinie eines Langdistanztriathlons. Grund genug, um Ihnen, liebe Leser, die Menschen vorzustellen, die einen Triathlon mit 3,8km Schwimmen, 180km Radfahren und anschließendem 42km Marathon angehen.

GLÜCKSBURG!!! Ein kleiner kaum bekannter Ort in Schleswig Holstein an der Ostsee soll der Schauplatz sein, wenn sich Christian Neumann bei seiner ersten Langdistanz zeigen wird. Im Dezember 2010, also gerade ein paar Monate ist es her, als wir (Nonplusultra Esslingen) von einem jungen Athleten beim Schwimmtraining im Merkelbad beobachtet wurden. Schnell war klar, dass Christian auf der Suche nach Gleichgesinnten war und so dauerte es nicht lange bis wir ins Gespräch kamen. Seitdem ist er ein regelmäßiger Besucher unserer Trainingseinheiten im Verein.

Christian Neumann kommt ursprünglich aus Rostock und ist aus beruflichen Gründen in unser schönes Schwabenländle gekommen. Bereits seit seiner Kindheit treibt Christian regelmäßig Sport. Im Fußball, Radfahren und Boxen sammelte er bereits Erfahrungen im Vereinssport. Vor etwa 3 Jahren ist er vom Radfahren über den Duathlon zum Triathlon gekommen. Seitdem hat er bereits an drei Mitteldistanztriathlons teilgenommen. Wie fast jeden Triathleten fasziniert ihn aber die Langdistanz. Und was läge für ihn näher, als seine erste Langdistanz in der Heimat zu absolvieren. Beim Wettkampf in Glücksburg am 7.August 2011 wird der Titel „OSTSEEMAN“ vergeben. Kenner der Szene wissen, dass Matthias Klumpp aus dem nahe gelegenen Reutlingen diesen Titel bereits mehrmals erkämpfen konnte. Das harte bei diesem Wettkampf ist der Wind. Es gibt zwar kaum Berge, aber der starke Wind erschwert das Radfahren doch sehr. Wer da überzieht, der hat beim Marathonlauf nichts mehr zu lachen.

Im Vereinstraining arbeitet der Verwaltungsfachangestellte an seiner großen Schwäche, dem Schwimmen. Am 07.August möchte Christian nicht mit all zu viel Rückstand aus dem Wasser kommen. Danach kommen seine besseren Disziplinen. Ein zeitliches Ziel hat sich der Langdistanzneuling nicht vorgenommen. „Prio 1 ist das Ankommen. Ich freue mich jetzt schon auf den Moment, wenn mich im Ziel meine Familie und meine Freundin in Empfang nehmen“.

Für seine erste Langdistanz wünschen wir Christian viel Erfolg und eine gute und verletzungsfreie Vorbereitung.

Zwiebel-Bericht KW 20/2011

Kommentare sind geschlossen.