Nonplusultra Esslingen

Ausdauersportverein

Klotz erneut Vereinsmeister

Beim Olympischen Triathlon in Crailsheim über 1,5km Schwimmen, 40km Radfahren und 10km Laufen starteten unter etwa 80 Triathleten auch 9 NPU’ler, um die Vereinsmeister zu ermitteln.

Wie im vergangenen Jahr hatte Benjamin Klotz bei den Männern wieder die Nase vorn. Bei herrlichem Wetter um 28°C und einer Wassertemperatur von 22,1°C wurde vom Veranstalter kurzerhand der Neoprenanzug, der in erster Linie als Kälteschutz dienen soll, verboten. Dies kam Benjamin entgegen, denn im Verlaufe der Saison war er nie mit seiner Schwimmleistung (…mit Neoprenanzug…) zufrieden. Diesmal lief es gut, denn er entstieg dem See fast 2 Minuten vor allen anderen NPU’lern nach 22:57, wechselte auf Gesamtrang 7 liegend zum Radfahren. Ihm folgten Bernd Kiesel, Markus Willkommen, Niels Worringen, Ljubomir Stoinov und Florian Heintze. Mit etwas Abstand wechselte dann auch Manuela Schulze, Oliver Holzapfel und Ralf Eisenhardt zum Radfahren. Benjamin konnte gleich in den ersten beiden von vier zu fahrenden Runden bis auf Rang 3 vorfahren, bevor ihn ein Defekt am Rad etwa eine Minute zurück warf. Markus konnte Bernd überholen und Florian ging an Niels vorbei. Auf den vorderen Plätzen änderte sich beim Laufen nichts mehr. Benjamin „verwaltete“ seinen vierten Gesamtrang, da nach vorn nichts mehr ging und nach hinten bereits eine große Lücke erkennbar war. Benjamin nach dem Rennen: „Ich hatte beim Schwimmen schon ein recht gutes Gefühl. Die Radzeit war besser als im Vorjahr, obwohl in der dritten Radrunde meine Kette blockierte. Das Laufen hätte besser sein können, aber mich haben Schmerzen an den Schienbeinen und an der linken Ferse an einer schnelleren Zeit gehindert. Alles in Allem bin ich aber hoch zufrieden.“

Benjamin erreichte nach 2:11:20 das Ziel auf Gesamtrang 4 (TM25 Pl.2). Ihm folgten Markus Willkommen (2:19:15 / Pl.10), Bernd Kiesel (2:22:15 / Pl.12 / TM40 Pl.1), Ljubomir Stoinov (2:27:28 / Pl.20), Florian Heintze (2:35:21 / Pl.30), Niels Worringen (2:38:31 / Pl.32), Ralf Eisenhardt (2:43:56 / Pl.39) und Oliver Holzapfel (2:54:55 / Pl.54). Bei den Damen wurde Manuela Schulze neue Vereinsmeisterin. In 2:52:34 wurde sie insgesamt sechste Frau und gewann Ihre Altersklasse W30. Gesamtsieger des Crailsheimer Triathlons wurde Thomas Hellriegel (Sieger des IRONMAN Hawaii 1997) in 2:01:26.

Bereits einige Stunden vor dem Hauptwettkampf fand der Jedermannwettkampf über die halbe Strecke statt. Antje Glausch konnte das Rennen bei den Damen in 1:21:31 für sich entscheiden. Bei den Männern erreichte die Jugend von NPU gute Ergebnisse. Raphael Stedler wurde Gesamt Dritter in 1:09:27 und Marcel Ahl kam auf Platz 11 nach 1:13:48 ins Ziel.

Kommentare sind geschlossen.