Nonplusultra Esslingen

Ausdauersportverein

Sechs Stunden MTB-Rennen Blaubeuren

Beim 22. Sechs-Stunden-Mountainbike-Rennen in Blaubeuren-Sonderbuch begaben sich am Samstag den 25.08.2018 neun Triathleten von Nonplusultra Esslingen auf ein für sie teils ungewohntes Terrain. Es galt innerhalb von 6 Stunden auf einem 3,4 km langen Rundkurs möglichst viele Runden zu absolvieren.

Die Strecke führte über Wald- und Wiesenwege, war gespickt mit zwei knackigen Anstiegen und rasanten Abfahrten wobei der Höhenunterschied 75 Meter pro Runde betrug. Neben Ausdauerqualitäten war ein hohes Maß an Fahrtechnik gefragt, um dem anspruchsvollen Streckenverlauf ein optimales Ergebnis abzutrotzen. Erschwerend kam hinzu, dass nach ca. zwei Stunden Regen einsetzte, der die Strecke rutschig werden ließ und zu zahlreichen Stürzen führte.

Gespanntes Warten auf den nächsten Einsatz.

Insgesamt gingen acht Nonplusultra-Athleten im Zweier-Team und ein Athlet als Solist an den Start. Im Teamwettkampf musste immer ein Fahrer auf der Strecke sein, wobei die Wechsel beliebig nach abgeschlossener Runde erfolgen konnten. Die Nonplusultra-Starter entschieden sich einheitlich dazu, den Fahrerwechsel nach jeder Runde zu vollziehen, um so die bestmögliche Platzierung zu erzielen. Besonders gut gelang dies Jörg Marx und Martin Valecka, die mit 34 Runden den zweiten Platz bei den Männern Masters belegen konnten. Den dritten Platz im Mixed-Team sicherten sich Alexandra Rudl und Siggi Becker mit 33 Runden. Ebenfalls am Start waren Fabienne Ullmann und Robert Seeland sowie Philipp Stange und Jan Rheker. Unserem Einzelstarter Ljubo Simurina gelangen starke 27 Runden.

Doppelwechsel: Alex auf Siggi und Martin auf Jörg.

Das LIONS-Hilfswerk Blaubeuren – Laichinger Alb e.V. sorgte durch eine perfekte Organisation dafür, dass die Veranstaltung zu einem vollen Erfolg wurde. Nicht zuletzt war dieser auch dem gemeinsamen Frühstück vor dem Rennen sowie dem ausreichenden Kohlenhydratnachschub in Form von Spaghetti, Riegeln und Schokolade zu verdanken.

Unser Team beim gemeinsamen Auftanken.

Kommentare sind geschlossen.