Nonplusultra Esslingen

Ausdauersportverein

Liga-Auftakt in Neckarsulm mit Platz 3 für die Frauen

Die Damenmannschaft von Nonplusultra Esslingen erreichte im ersten Rennen der Baden-Württembergischen Triathlonliga der Frauen den dritten Platz. Am Sonntag den 12. Mai begann die Ligasaison mit dem Sprint in Neckarsulm. Bei den Frauen und in der ersten Liga der Herren wurde ein Teamwettkampf ausgetragen. Gestartet wurde mit einer Schwimmstaffel, bei der jeder Teilnehmer 200m zurücklegen musste. Für Nonplusultra lagen Anja Elser, Sabrina Roth und Alexandra Rudl nach der ersten Disziplin auf Rang sechs. Beim Mannschaftszeitfahren auf der bergigen 20 Kilometer Radstrecke konnten die drei einen Platz gut machen. Auf Platz zwei waren es zu Beginn der Laufstrecke nur knapp 20 Sekunden Rückstand.

Sabrina Roth, Anja Elser und Alexandra Rudl auf der Jagd nach dem Podestplatz.

Es entwickelte sich auf den abschließenden fünf Laufkilometern ein sehr spannendes Rennen. Die Frauen von Nonplusultra warfen noch einmal alles in die Waagschale und konnten so hinter dem TV Mengen und Nikar Heidelberg auf das Podest laufen.

Unsere erste Mannschaft gibt Vollgas auf der Radstrecke.

Die erste Herrenmannschaft mit Stephan Groß, Benjamin Klotz, Florian Schreen, Philipp Stange und Maximilian von Koch war nach dem Schwimmen im Mittelfeld der ersten Baden-Württembergischen Triathlonliga platziert. Auch auf der Radstrecke war das Team auf Augenhöhe mit den Konkurrenten. Und das Format des Teamwettkampfs bedingt, dass die starken Radfahrer sich sogar bergauf erholen konnten, wie Max von Koch am Ende wissen ließ. Allerdings hatten die anderen Teams doch noch mehr Reserven als es auf die Laufstrecke ging und so blieb für Nonplusultra am Ende der elfte Platz. Der aber im Kampf um den Klassenverbleib noch sehr wertvoll sein kann.

Für die zweite Herrenmannschaft von Nonplusultra traten in der Landesliga Nord Christian Autenrieth, Jens Engelking, Robert Mattes und Dimitrij Vogel an. Trotz einer sehr homogenen Leistung und durchweg schnellerer Zeiten als im Vorjahr stand am Ende in dem starken Feld nur der 19. Platz zu Buche. Und bei den Masters wurde es für das von Verletzungen gebeutelte Team mit Siggi Becker, Alexander Bodnar und Jörg Marx Platz 17.

Außerdem war Emma Fischer zum ersten Mal im Nachwuchs-Cup in der Jugend B am Start. Sie machte dabei nach dem Schwimmen Platz um Platz gut und beendete den Wettkampf auf einem guten neunten Rang.

Simone Cersovsky kam beim „Jedermann“-Triathlon außerhalb der Liga ebenfalls auf dem neunten Platz der Frauen ins Ziel.

Kommentare sind geschlossen.