Nonplusultra Esslingen

Ausdauersportverein

Schönen Gruß von Tobi Feltens…

Tobi war auch im Kraichgau und schrieb mir mit der Erlaubnis dies als RaceReport zu veröffentlichen:
 //
Ich bin mit dem WK in Summe zufrieden. Vor allem Rad war besser als erwartet. Wie du weißt, bin ich nicht so die Bergziege. Aber der Reihe nach :
Da das Gewitter, am Vorabend ausgeblieben ist, war allen klar dass es doch wärmer und sonniger sein wird, als in den Vorhersagen. Schon beim Start (für mich um 9:40) waren es 24 Grad, ohne jede Wolke am Himmel.
Schwimmen
Körperlich lief es super, allerdings hatte ich extreme Probleme mit der Brille, so dass ich auf den ersten 500m immer wieder kurz stoppen musste, um das Wasser ablaufen zu lassen und den Sitz zu richten. Irgendwann ging es dann. Zudem habe ich bis zur letzten Boje beide!!! Kappen verloren, so dass mir auf den letzten 350m dauernd die Haare ins Gesicht kamen und ich wahrscheinlich auch Zick-Zack geschwommen bin. Eigentlich wollte ich sub 33 schwimmen. Zeit: 35:30.
Rad
Nachdem ich auf den ersten KM noch frustriert vom Schwimmen war, merkte ich sehr schnell, dass ich einen großen Sprung beim Rad gemacht habe. Die Zwischenzeiten waren alle besser als geplant und im Grunde bin ich auf den ersten 60km noch dosiert gefahren, trotz des sehr welligen Profils. Über 1000 HM, mit zwei richtigen Brechern. Bin Progressiv zu ende gefahren, um zu sehen wie weit ich meinen Puls treiben kann. Merkte aber schon da, dass die Hitze noch ein Faktor wird beim Laufen. Zeit: 2:39:00
Laufen
Plan war 3:55min/km zu laufen. Auf der ersten von drei Runden ging das auch noch, allerdings merkte ich, dass dies nicht bis zum Ende gut gehen kann, da sich allmählich Sonnenstich-Symptome bemerkbar machten. Übelkeit und Kopfschmerz. Puls bewegte sich trotz Kühlung Richtung 180. So dass ich sukzessive auf 4:00min/ km auf Runde 2 und auf 4:07 in Runde 3 runter gehen musste. Zudem hat auch die Strecke 120 HM, die ich vor allem auf der letzten Runde extrem gemerkt habe. Mit den 1:25:11 kann ich unter diesen Bedingungen sehr gut leben.
Für FFM bin ich sehr zuversichtlich, zumal im Kraichgau parallel die deutsche Meisterschaft der Mitteldistanz statt gefunden hat und somit das Feld bockstark war und ich meine Stärken auf der längere Distanz ausspielen kann.
Zielzeit für Frankfurt: 9:11:30!
Die beiden nächsten beiden WE sind noch mal sehr lang mit 35km Lauf und 12 km EB mit 4:00 am Sa und am So Koppel von 140 (darin 70km Renntempo von 36,5km/H) + 21 (Renntempo: 4:15).
Grüße und viel Erfolg in Schömberg!
Tobias

Kommentare sind geschlossen.