Nonplusultra Esslingen

Ausdauersportverein

Topleistung von Dominik Kraut beim IRONMAN Florida

9 Stunden, 20 Minuten, 14 Sekunden und Gesamtplatz 48. Das ist das beste Resultat, welches je ein Esslinger Triathlet bei einem offiziellen IRONMAN Rennen über die Distanz von 3,8km Schwimmen, 180km Radfahren und 42,2km Laufen erzielt hat. Nonplusultras Dominik Kraut startete am 7. November beim IRONMAN in Florida und belegte in seiner Altersklasse der 35 bis 39-Jährigen Platz 12 unter 385 AK-Startern (Gesamt Platz 48 von ca. 2424 Finishern).

Mit seinem Ergebnis ist Dominik sehr zufrieden, einzig beim Schwimmen hätte es noch einen Tick schneller sein können. Dominik entstieg den etwa 20°C kalten Fluten des Atlantischen Ozeans nach 1:04:28. Er meinte:

„Vor allem gegen Ende des Schwimmens war es schwer gegen die doch recht großen Wellen anzukämpfen. Auf der Radstrecke bestimmte dann der Wind das Renngeschehen. Auf den ersten 90km musste man sehr darauf achten nicht zu viel Gas zu geben. Mir liegt immer die zweite Hälfte des Rennens, was sich auch hier wieder bestätigt hat“.

Mit 4:48:11 fuhr Dominik über 37km/h im Schnitt und nur 20 Minuten langsamer wie die beste Profi-Radzeit. Beim Laufen, hatte Dominik erstmals in einem IRONMAN-Rennen das Gefühl, die Laufgeschwindigkeit über den gesamten Marathon selbst beeinflussen zu können (…nicht seine Beine…) – ein Gefühl, welches ihm sagt, dass ein noch schnelleres Rennen im nächsten Jahr durchaus möglich ist. (Marathon in 3:19:14)

Dass der letzte Qualifikationsplatz für Hawaii in seiner AK gerade mal 2 Minuten vor ihm über die Ziellinie gelaufen ist, stört den Altbacher nicht. „Florida war von vorn herein als Erfahrungsrennen geplant. Die Qualifikation möchte ich 2010 in Frankfurt schaffen.“ Dann startet Dominik in der neuen Altersklasse der 40-44jährigen. Wenn er dort ein ähnlich tolles Rennen abliefert, dürfte ein Qualifikationsplatz für die Weltmeisterschaft auf Hawaii herausspringen.

Nach einer etwa 4-wöchigen Ruhephase wird sich Dominik wieder an die Saisonvorbereitung machen. Auf dem Plan steht mit Nonplusultra gute Ergebnisse in der 2.LBS-CUP-Triathlonliga zu erzielen und der angesprochene IRONMAN in Frankfurt.

Dominik: Herzlichen Glückwunsch zu deiner tollen Saison 2009!!!

Kommentare sind geschlossen.