Nonplusultra Esslingen

Ausdauersportverein

IRONMAN Weltmeisterschaft auf Hawaii (Zwiebel-Bericht)

Mit überragenden Ergebnissen haben Nonplusultras IRONMAN-Starter ihre Saison abgeschlossen. Der 29-jährige Benjamin Klotz konnte bei seinem ersten Start bei der IRONMAN Weltmeisterschaft am 8. Oktober 2011 auf Hawaii mit 9:35:47 deutlich unter der 10-Stunden-Marke bleiben. Der 49-jährige Jörg Domke verbesserte seine Zeit der 2009er-WM um über 23 Minuten auf 10:19:59 verbessern. Damit war Nonplusultra so stark wie nie zuvor auf Hawaii vertreten.

3,8km Schwimmen – 180km Radfahren – 42,195km Laufen: Das sind die unglaublichen Distanzen, die bei einem IRONMAN in unmittelbarer Aufeinanderfolge zu bewältigen sind. Der Mythos Hawaii ist es, der die Athleten aus aller Welt dazu anregt, sich bei einem der 24 existierenden Qualifikationswettkämpfen über die gleiche Distanz einen Startplatz für die WM zu erkämpfen. Benjamin konnte sich in diesem Jahr bei der in Frankfurt ausgetragenen Europameisterschaft mit einer Zeit von 9:20:08 qualifizieren. In einem stark besetzten Feld und bei Kälte, Regen und Sturm trotze der Esslinger den harten Bedingungen und landete auf Rang 5 seiner Altersklasse. Jörg qualifizierte sich beim IRONMAN in Regensburg als Sechster seiner Altersklasse mit einer Zeit von 9:43:20.

Mit einer Woche Vorlauf reisten unsere beiden Eisenmänner in Kailua-Kona an. Von da an galt es die Stimmung auf der Insel zu genießen und Spannung für das große Rennen aufzubauen. Wettertechnisch war auf Hawaii ein komplett anderes Rennen zu erwarten, wie es unsere Eisenmänner bei ihren Qualifikationswettkämpfen erlebt hatten. Mit Temperaturen über 30°C und viel Wind, vor allem beim Radfahren, gilt der IRONMAN Hawaii als einer der härtesten Ausdauerwettkämpfe der Welt. „Das Rennen selbst lief für mich ziemlich perfekt“ resümierte Benjamin. „Ich hätte nicht gedacht, dass ich nach dem anstrengenden Radfahren und bei den heißen Temperaturen das Lauftempo von unter 5min/km so lange aufrechterhalten kann.“ Jörg war von seiner Leistung auf Hawaii ebenfalls sehr begeistert und hat nun große Ziele, wenn er im kommenden Jahr in der Alterklasse 50-54 startet.

Nonplusultra arrangierte traditionell eine Live-Vereins-Hawaii-Party. Bei solch klasse Ergebnissen ist der Funke der Begeisterung in diesem Jahr bis nach Esslingen übergeschwappt. Interessierte Leser können einen ausführlichen Reisebericht von Jörg und Benjamin auf der Vereinshomepage lesen. www.npu-es.de

Kommentare sind geschlossen.