Nonplusultra Esslingen

Ausdauersportverein

Esslinger Triathlethen kompensieren Ausfälle

Bericht kommt leider nur auf der Homepage, da im Moment recht viele Artikel geschrieben werden und wir nur einen Artikel pro Woche veröffentlichen können.

Geschrieben: Stefan Burkart:

Die vierte und somit vorletzte Station der LBS-Triathlonliga führte die Athleten von Nonplusultra Esslingen in das schwäbische Welzheim. Auf sie wartete ein Wettkampf über die Sprintdistanz mit 600m Schwimmen, 22km Radfahren und 5,4km Laufen. An diesem Tag musste man jedoch mit Benjamin Treiber, Philipp Widmann, Markus Willkommen und Tobias Felten gleich auf vier etatmäßige Stammkräfte verzichten. Grund war der zeitgleich stattfindende IRONMAN Frankfurt. Nun konnte Nonplusultra zeigen dass man auch in der Breite mit guten Athleten besetzt ist.

Bei Topbedingungen um die 28C° ging die erste Mannschaft mit Maximilian von Koch, Benjamin Klotz, Martin Valecka, Stefan Burkart und Felix Staneker an den Start. Max erwischte einen guten Start war dicht hinter den Spitzenreitern. Benjamin, Martin und Felix kamen in recht kurzen Abständen und in aussichtsreichen Positionen aus dem Wasser. Max konnte wie in den vergangen Wettkämpfen seine besondere Stärke auf dem Rad ausspielen und festigte seine fordere Platzierung. Benjamin und Martin hielten ihre Positionen im Mittelfeld, während Felix in seiner Gruppe seine Positionen verteidigte. Max finishte als erster mit 1:03:20 und Gesamtplatz 14. Benjamin und Martin erreichten in sehr guten 1:04:58 und 1:05:09 direkt nacheinander die Ziellinie. Stefan erreichte nach einer starken Aufholjagd auf dem Rad und insbesondere beim Laufen in 1:08:04 das Ziel während Felix in 1:12:41 finishte. Die Mannschaft belegte somit einen tollen 9. Platz von 16 Teams.

Esslingens zweite Männermannschaft startete in der Besetzung Oliver Hauschild, Matthias Redemann, Manuela Schulze und Andreas Boiselle. Oliver, Matthias und Andreas erwischten nach dem Schwimmen eine gute Ausgangsposition für das Radfahren. Anschließend wechselte Matthias als erster nach knapp 40 Minuten auf die Laufstrecke und finishte in 1:14:36. Oliver und Andreas wechselten nahezu zeitgleich zum Laufen und erreichten das Ziel jeweils in 1:19:15 und 1:23:35. Manuela finishte in einem fast nur männlich besetzten Teilnehmerfeld in 1:24:48.

Das Seniorenteam mit Siggi Becker, Bernd Kiesel, Ljubomir Stojnov und und Jörg Domke überzeugte durch eine kompakte Leistung in allen drei Disziplinen und belegte unter 17 Teams der Seniorenliga den 9.Rang.

Somit zeigte die Esslinger Mannschaft in allen Ligen eine tolle Leistung, was auch Mannschaftskapitän Benjamin Klotz nach dem Wettkampf hervorhob: „ In dieser Konstellation solche Platzierungen zu erreichen war wirklich nicht zu erwarten. Es zeigt auch das wir uns auf alle Athleten verlassen können und einen klasse Zusammenhalt im Verein. Besonders freue ich mich über das Ergebnis der 1. Mannschaft“.

Für die letzte Station führt der Weg tief in den südlichen Schwarzwald an den Schluchsee und somit vor eine atemberaubende Kulisse zum Ligafinale. Für dieses Finale tritt Nonplusultra noch einmal fast in Top-Besetzung an, sprich auch mit den Athleten welche in Welzheim gefehlt haben. Diese Voraussetzung und die Aussicht auf gute Endplatzierungen lassen die Triathleten noch einmal topmotiviert an den Start gehen!

Kommentare sind geschlossen.