Nonplusultra Esslingen

Ausdauersportverein

Abschlussbericht: 1.Mannschaft, 2.LBS-CUP-Triathlonliga

Die Ligasaison 2010 startete am zweiten Maiwochenende in Reutlingen mit einem Staffelsprintwettkampf. Dieses erstmals ausgetragene Format stand für Spannung pur. Einem Duathlon folgten zwei Triathlons in Staffelform. Mit Platz 12 in Reutlingen lag man hinter dem ausgegebenen Saisonziel (TOP 10) zurück. (Pressebericht Reutlingen 2010)
Am darauf folgenden Wochenende fand in Forst der traditionelle Teamtriathlon statt. „Eine Mannschaft ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied“ und so mussten die Athleten einer Mannschaft über den kompletten Wettkampf (1,0-30-8) zusammen bleiben. NPU erreichte wiederum nur den 12.Tagesrang und nach ausgiebigem studieren der Ergebnislisten kam man zur Erkenntnis, dass die Liga 2010 wieder enorm an Niveau gewonnen hatte.(Pressebericht Forst 2010)

Am 20. Juni fand dann der erste Olympische Triathlon der Saison statt. Wie im richtigen Weltcuprennen wurde das Windschattenfahren auf dem Rad freigegeben. Hierbei bilden sich verschiedene Gruppen und damit erhalten die einzelne Schwimm- und Laufleistung mehr an Gewicht – eine Renneigenschaft, mit der nicht alle Esslinger glücklich sind. Mit Platz 8 waren die NPU’ler an diesem Wochenende in Schömberg dann aber doch sehr zufrieden. Die erste TOP 10 Platzierung der Saison war ein Lichtblick in Hinblick auf das Erreichen des Saisonziels.(Pressebericht Schömberg 2010)

Am folgenden Wochenende traf sich die Liga dann in Erbach bei Ulm. Auch auf dieser Olympischen Distanz war das Windschattenfahren wieder freigegeben und so war es nicht wirklich überraschend, dass man mit dem 9.Tagesrang ein ähnliches Ergebnis wie in Schömberg erreichen konnte. NPU nahm damit wieder Tuchfühlung zum zehnten Tabellenplatz auf.(Pressebericht Erbach 2010)

Beim Ligafinale am Schluchsee am 24. Juli war man dann sehr gespannt. Erstmals in der Geschichte der LBS-CUP-Triathlonliga war eine längere Distanz zu bewältigen: 1,8km Schwimmen, 52km Radfahren und 13km Laufen. Außerdem war diesmal das Windschattenfahren verboten. Der 5.Tagesrang ließ das Team in der Schlusstabelle auf Rang 7 klettern – ein Ergebnis, welches die Starter sichtlich stolz machte. Das Rennen am Schluchsee zeigte deutlich, wo die Stärken der aktuellen NPU-Mannschaft liegen.(Pressebericht Schluchsee 2010)

„Als NPU’ler hoffen wir, dass zumindest ein Rennen der Saison windschattenfrei bleibt, auch wenn der Verband gern alle Rennen frei geben würde.“

Vielen Dank an dieser Stelle an die erste Mannschaft:

  • Benjamin Klotz
  • Alexander Gugel
  • Martin Valecka
  • Bernd Kiesel
  • Markus Willkommen
  • Raphael Stedler
  • Dominik Kraut

In den weiteren Mannschaften von Nonplusultra konnten in diesem Jahr einige Starter ihr Debüt geben. Oliver Holzapfel verstärkte die Seniorenmannschaft. Florian Heintze und Tobias Feltens sind zu einem festen Bestandteil der zweiten Mannschaft geworden.

Kommentare sind geschlossen.