Nonplusultra Esslingen

Ausdauersportverein

IRONMAN-Starter Benjamin Klotz

So viele Langdistanzstarter wie nie zuvor bringt Nonplusultra Esslingen in diesem Jahr an die Startlinie eines IRONMAN. Grund genug, um Ihnen, lieber Leser, die Menschen, die sich einer Strecke von 3,8km Schwimmen, 180km Radfahren und einem Marathonlauf stellen, einmal genauer vorzustellen.

„Es gibt nur diese eine Chance!!!“ sagt Benjamin Klotz, wenn man ihn nach seinen Vorstellungen für seinen IRONMAN-Start 2011 fragt. Sein Traum ist die Qualifikation für die Hawaii-Weltmeisterschaften und dafür trainiert der 28-jährige Esslinger zielstrebig.

Ende 2004 kam der gebürtige Thüringer zum Triathlon. Seine ersten Wettkämpfe waren eher durchschnittlich und trotzdem war er vom Triathlon fasziniert. Im Verein fand Benjamin dann schnell Anschluss, Gleichgesinnte und gute Trainingsbedingungen. Es dauerte nicht lange, bis er es durch fleißiges Training und großen Ehrgeiz bis zum festen Bestandteil des Esslinger Ligateams schaffte. 2009 wagte er sich erstmals auf die Langdistanz – mit Erfolg. Platz 19 der Altersklasse von über 250 Startern und eine Zielzeit von 9h33min in Frankfurt standen am Ende auf seiner Urkunde. „Mein Trainer sagte immer: Im Training kann man sich gar nicht vorstellen eine Distanz von 3,8km Schwimmen, 180km Radfahren und einem Marathonlauf überhaupt zu bewältigen, schon gar nicht unter Wettkampfbedingungen, aber an diesem einen Tag X geht das.“ Der Trainer hatte Recht!!!

Auch 2011 wird Benjamin, inzwischen Vater eines 1 ½-jährigen Sohnes, wieder in Frankfurt an den Start gehen. Mit der Qualifikation für Hawaii hat er sich ein sehr hohes, aber nicht unmögliches Ziel gesteckt. „Etwa 9h15min könnten reichen. Ich denke diesmal kommt es vor allem auf das Laufen an, da habe ich 2009 noch nicht mein ganzes Potential ausschöpfen können.“ Daher definiert der Maschinenbauingenieur auch die langen Laufeinheiten in diesem Jahr als den Schlüssel zum Erfolg. Bis zu 35km sind bei einem Trainingslauf schon mal drin. „Ein gutes Zeitmanagement ist alles: Familie, Beruf und Triathlon sind nur sehr schwer unter einen Hut zu bekommen. Da kann es schon mal sein, dass man früh um 6:00Uhr mit dem Training beginnen muss.“ Eine weitere Weißheit seines Trainers bleibt Benjamin aber auch stets im Kopf: Triathlon ist unser Hobby – wir sind alle keine Profis, also verhalten wir uns auch so…

Mitte April geht es für Benjamin in das Vereinstrainingslager nach St.Tropez. Danach stehen einige Ligawettkämpfe und der große Form-Test wird beim Citytriathlon in Heilbronn auf dem Programm.

Benjamin, wir wünschen dir eine verletzungsfreie Vorbereitung und viel Erfolg beim IRONMAN Frankfurt 2011.

Zwiebel-Bericht KW 18/2011

Kommentare sind geschlossen.