Nonplusultra Esslingen

Ausdauersportverein

IRONMAN-Starter Andreas Grau

So viele Langdistanzstarter wie nie zuvor bringt Nonplusultra Esslingen in diesem Jahr an die Startlinie eines IRONMAN. Grund genug, um Ihnen, lieber Leser, die Menschen, die sich einer Strecke von 3,8km Schwimmen, 180km Radfahren und einem Marathonlauf stellen, einmal genauer vorzustellen.

Unser Mitglied Andreas Grau wurde erst 2009 vom Triathlonfieber erfasst, als er im Vorfeld zum IRONMAN Hawaii einen Bericht darüber im TV sah. Über Bekanntschaften kam Andreas in unseren Verein und machte von vornherein kein Geheimnis aus seinem großen Ziel. Die IRONMAN-Distanz bringt seine Augen zum Leuchten.

Nachdem er in seinen ersten beiden aktiven Triathlonjahren rasch von der Olympischen Distanz zu Wettkämpfen über die halbe IRONMAN-Distanz wechselte, war ihm klar, dass auch sein Traum die volle Distanz zu bewältigen nicht sehr weit weg lag. In dieser Saison, also bereits gut 2 Jahre nach seinen Triathlon-Anfängen, wird Andreas an der Startlinie eines IRONMAN stehen.

Sport ist für Andreas der notwendige Ausgleich zu seiner zweiten Leidenschaft – der Informatik. Neben seiner Doktorantentätigkeit an der Uni Stuttgart trainiert der 28-Jährige zum Teil bis zu 16 Stunden die Woche. Die wichtigsten Trainingseinheiten auf dem Weg zum IRONMAN sind für ihn die teilweise überlangen Radeinheiten (bis über 200km), die er vor allem im späten Frühjahr absolviert. “Ausdauer – Wettkampflänge – der Kampf gegen sich selbst“ – Für Andreas sind es gerade diese Dinge, die für ihn den IRONMAN in einem helleren Licht erscheinen lassen als den Olympischen Triathlon. „Beim IRONMAN zählt eben mehr der Kampf gegen bzw. mit sich selbst, als der direkte Vergleich zu anderen Athleten“. Deshalb definiert sich Andreas auch keine Platzierung als vorrangiges Ziel. Er möchte gern die Strecke in unter 11 Stunden absolvieren. Das Wettkampfjahr 2011 führt Andreas vom 24h-Schwimmen in Stuttgart-Untertürkheim, über einen Frühjahrsmarathon im badischen Kandel und einigen Triathlons über die Sprint- und olympische Distanz bis zum Highlight nach Frankfurt.

Andreas, wir wünschen dir eine verletzungsfreie Vorbereitung und viel Erfolg bei deinem ersten Start beim einem IRONMAN.

Zwiebel-Bericht KW 14/2011

Kommentare sind geschlossen.