Nonplusultra Esslingen

Ausdauersportverein

Waiblinger Triathlon mit Liga Teamwettkampf

Dass Triathleten ein bisschen „anders“ sind wissen wir selbst. Dementsprechend verbrachten viele Nonplusultra Athleten am 10. Mai Christi Himmelfahrt nicht mit dem Bollerwagen, sondern beim Waiblinger Triathlon. Bei der zweiten Station der Landesliga Nord und der Mastersliga Nord stand der Teamwettkampf auf dem Programm. Und auch beim Volkstriathlon war Nonplusultra Esslingen mit vier Startern vertreten.

Der Teamwettkampf hält für uns Individualsportler besondere Herausforderungen bereit. Hier darf und muss man sich gegenseitig im Team unterstützen. Eine starke Einzelleistung wird der Mannschaft keinen Erfolg bringen. Also wurden wir vor dem Start von unserem Trainer Siggi Becker nochmal eingenordet. Auf den 500m schwimmen im Waiblinger Freibad sollten jeweils die stärksten Schwimmer im Team das Tempo vorgeben ohne dabei die übrigen Teammitglieder schon in den roten Bereich zu bringen. Bei den folgenden 20km Radfahren, auf einer 5km Wendepunktstrecke mit leichten Steigungen, war die Aufgabe für die starken Radfahrer mehr Arbeit im Wind zu übernehmen und das Tempo konstant hoch zu halten. Auf den abschließenden fünf Laufkilometern durfte dann tatsächlich auch geschoben werden. Die Zeit stoppt nachdem der dritte Läufer die Ziellinie überquert hat.

Liga-Teamwettkampf in Waiblingen

Innerhalb der Teams der Landesliga Nord gab es einige Umstellungen. Nonplusultra Esslingen 2 ging mit Christian Authenrieth, Andreas Boiselle, Alexander Fink und Fabian Klix an den Start. Im Schwimmbad führte Andreas das Team an. Nach einem Überholmanöver ging eine kleine Lücke auf die Fabian aber mit Leichtigkeit auf dem Weg in die Wechselzone wieder schließen konnte. Auf dem Rad gab Andreas dann in der zweiten Runde den Teamkollegen das Zeichen, dass Sie ohne ihn weiterfahren sollten. Leider kassierte das Team dann noch eine Zeitstrafe wegen Windschattenfahrens nachdem sie ein Team eingeholt hatten und selbst von zweien überholt wurden. Auf der Laufstrecke pushten Fabian und Christian zusammen Alexander dann im wahrsten Sinne des Wortes und so Stand am Ende eine Gesamtzeit von 1:06:04 und Platz 25 in der Teamwertung zu buche.

Für Nonplusultra Esslingen 3 starteten Siggi Becker, Johannes Bingen, Ljubo Simurina und Dimitrij Vogel. Beim Schwimmen lief für die vier nicht alles nach Plan, aber als diese Schwierigkeiten überwunden waren machten Sie ordentlich Dampf. Auf der Radstrecke lief die homogene Gruppe gut und sie brauchten nur wenige Sekunden mehr als die zweite Mannschaft. Ein kleiner Fauxpas beim Wechsel bescherte dann leider auch diesem Team eine Zeitstrafe bevor sie sich auf die Laufstrecke machten. Auch hier waren alle vier auf einem sehr ähnlichen Niveau und trieben sich gegenseitig an. Mit einer Gesamtzeit von 1:08:47 belegten sie den 27. Rang in der Landesliga Nord.

In der Mastersliga kam es nur zu einem Wechsel im Team das aus Christoph Heermann, Volkmar Roth, Ljubomir Stojnov und Martin Valecka bestand. Christoph machte im Wasser das Tempo und setzte sich zum Ende hin wie abgesprochen ein wenig ab um sich etwas Vorsprung für den Wechsel zu erarbeiten. Auf dem Rad arbeiteten die vier sehr gut zusammen und brauchten sich kein bisschen hinter ihren jüngeren Kollegen aus der Landesliga zu verstecken. Auf der Laufstrecke hatten den vier sichtlichen Spaß und genossen die Anfeuerung der Vereinskollegen. Mit einer Endzeit von 1:08:38 belegten sie den 8. Platz in der Mastersliga Nord.

Schon am Vormittag waren Rebecca Haase, die ihren ersten Triathlon bestritt, sowie Norbert Franz, Oliver Hauschild und Hannes Rösch beim Waiblinger Triathlon aktiv. Oliver holte sich dabei in 1:12:06 den Sieg in seiner Altersklasse.

Insgesamt war es ein Feiertag wie ihn sich ein Triathlet nur wünschen kann. Ein großartiges Teamerlebnis auf und neben der Strecke. Hier auch ein großes Dankeschön von allen Startern an die vielen eigens angereisten Unterstützer an der Strecke.

 

Hier geht es zu den Ergebnissen:

http://baden-wuerttembergischer-triathlonverband.de/termine/ergebnisse_2018/

https://waiblingertriathlon2018.racepedia.de/ergebnisse

Kommentare sind geschlossen.