Nonplusultra Esslingen

Ausdauersportverein

Toller Saisonabschluss für Esslinger Triathleten

ZWIEBEL-BERICHT:

 

25 Jahre deutsche Einheit – ein toller Grund zum Feiern. Der Triathlonverein in Waiblingen Neustadt nimmt diesen Tag und richtet den letzten Volkstriathlon des Jahres in Baden-Württemberg aus. Nachdem 2014 die Esslinger Triathletin Anja Sigloch den Wettkampf über 500m Schwimmen, 20km Radfahren und 5,5km Laufen bei den Frauen gewinnen konnte, holte sich Benjamin Klotz in diesem Jahr den Sieg bei den Männern. Der Söhrenbergtriathlon in Waiblingen Neustadt scheint für die Nonplusultra-Athleten ein gutes Pflaster zu sein.
Aufgrund der fortgeschrittenen Jahreszeit wird bei diesem Triathlon das Schwimmen getrennt vom Radfahren und Laufen durchgeführt. Benjamin schwamm die 500m im Hallenbad in schnellen 7:00min und lag bereits nach dieser Disziplin weit vorn auf Rang 3, nur wenige Sekunden hinter den Führenden. Zum Radfahren wird dann in den entsprechend beim Schwimmen ermittelten Abständen gestartet. Und hier zeigte Benjamin, dass dies seine stärkste Disziplin ist. In 32:40min legte er die 20km Rad rund um den Söhrenberg deutlich schneller zurück als die Konkurrenz und legte so den Grundstein zum Sieg. „Das Laufen hier war gar nicht mein Ding. Auf den Bergab-Passagen konnte man gar nicht richtig Druck machen, weil man von den extremen Anstiegen noch viel zu geschafft war“ beschreibt Benjamin die Laufstrecke nach dem Rennen. Mit der drittschnellsten Laufzeit des Tages (21:25min) ließ er sich den Sieg nicht mehr nehmen. In einer Gesamtzeit von 1:01:06 verbesserte er sogar den Streckenrekord um wenige Sekunden.
Neben Benjamin lieferten die anderen Nonplusultras ebenfalls tolle Leistungen ab. Die 15jährige Mara Valecka kam im Damenfeld als Gesamtzweite ins Ziel. In 1:15:54 wurde sie zudem Siegerin der AK WJA. Martin Valecke wurde Achter in 1:05:51 und Sieger der TM50. Nonplusultras Neuzugang Sebastian Schober gewann die M20 in 1:06:02 und wurde damit Gesamtneunter. Triathlon-Urgestein Bernd Kiesel kam in 1:09:50 auf Rang 23 und wurde Dritter der TM45. Oliver Hauschild holte sich in 1:12:23 den zweiten Platz der TM55 und den Gesamtplatz 34.
Es war ein toller Saisonabschluss für Nonplusultra-Athleten, die sich jetzt auf die IRONMAN-WM auf Hawaii am 10.11.2015 freuen. Zum einen konnte sich Vereinsmitglied Philipp Widmann in diesem Jahr dafür qualifizieren und zum anderen sieht 2015 alles nach einem deutschen Zweikampf um den Sieg aus. Sebastian Kienle und Jan Frodeno kämpfen um die Krone im Triathlon.

Das Bild zeigt v.L.n.R.:
Oliver Hauschild, Benjamin Klotz, Larissa Klotz, Mara Valecka, Marian Klotz, Maximilian von Koch, Sebastian Schober und Martin Valecka.
2015-10-03_Soehrenbergtria02c

2015-10-03_Soehrenbergtria01c

 

Kommentare sind geschlossen.