Nonplusultra Esslingen

Ausdauersportverein

Sensationell: Klassenerhalt geschafft…

Das Triathlonteam Nonplusultra Esslingen darf auch für die Saison 2018 für die höchste Liga in Baden-Württemberg planen. Nach einigen Auf- und Abstiegsjahren seit 2014 konnte das Team nun endlich die 1.Liga halten und verwies Backnang und Tübingen auf die hinteren Tabellenplätze. Teamchef Benjamin Klotz ist sichtlich stolz auf’s Team: „Das ist das erste Esslinger Team, dass es schafft die 1.Liga zu halten, seitdem ich dem Verein 2004 beigetreten bin“.
Doch zu Saisonbeginn sah es gar nicht danach aus. Beim Saisonauftakt, ein Sonderformat „Swim&Run+Bike&Run“ in Backnang Ende April, landete man mit deutlichem Abstand auf Rang 14 und wurde damit Letzter. Beim zweiten Rennen in Neckarsulm Mitte Mai konnte das Team beim Sprinttriathlon zumindest den vorletzten Platz erkämpfen. Alles schien wieder offen, doch beim dritten Rennen, einer Olympischen Distanz in Erbach Mitte Juni, belegte das Team, wenn auch nur knapp, erneut nur den letzten Platz.
Der Juli sollte die Wende bringen. Beim Teamsprint in Ebenweiler belegten die Esslinger mit einer glänzend aufgegangen Taktik den 10 Platz und zog im Abstiegskampf gleich mit dem RIVA Team Backnang. Und beim kurios verlaufenden Saisonfinale am 15.Juli, erneut ein Olympischer Triathlon, wurde das Team für hartes Training, den unermütlichen Willen den Klassenrhalt zu schaffen und für ihre gute Renntaktik belohnt. Zwischen Rang 8 und 14 ging es beim Saisonfinale denkbar knapp zu und das beste Ende hatten die Esslinger. Damit belegt Nonplusultra’s erste Männermannschaft in der 2017er Saison Gesamtplatz 12. Erfolgreich für Esslingen waren Benjamin Klotz, Sebastian Schober, Maximilian von Koch, Benjamin Treiber, Philipp Stange, Jens Kissel, Patrick Andresen und Max Groß.

Kommentare sind geschlossen.