Nonplusultra Esslingen

Ausdauersportverein

Saisonvorschau 2014

Herzlich willkommen zum Saisonstart 2014!

Egal ob Kurzdistanz oder IRONMAN, in diesen Tagen beginnt die Saison und damit auch das spezifische Training für den jeweiligen Saisonhöhepunkt 2014.

Zur speziellen Saisonvorbereitung ging es auch in diesem Jahr wieder für zahlreiche Triathleten unseres Vereins an die französische Côte d’Azur nach St.Tropez ins Trainingslager. Neben dem beheizten 50m-Schwimmbecken waren die ruhigen Straßen im Hinterland perfekt für das Radtraining sowie die Strandpromenade für das Lauftraining. Trainer Siggi Becker hatte für diese zwei Wochen einen sorgfältigen Trainingsplan vorbereitet der insbesondere den naheliegenden Saisonstart berücksichtigt hatte. Somit fanden unsere Athleten wie schon in den vergangenen Jahren optimale Trainingsbedingungen.

Auch in dieser Saison gibt es einige Athleten die sich der Herausforderung Langdistanz über 3,8km Schwimmen, 180km Radfahren und 42,195km Laufen stellen. Allen voran wird unser langjähriger Ironman Jörg Domke die Langdistanzsaison mit dem Ironman auf Lanzarote in zwei Wochen eröffnen. Der IRONMAN in Frankfurt ist auch dieses Jahr ein beliebter Wettkampf für unsere Athleten. Hier wird am 6.Juli Andreas Boiselle sein Debüt auf der Langdistanz feiern. Zwei Wochen später wird bei der Challenge Roth die erfahrene Langdistanz-Triathletin Manuela Schulze an den Start gehen.

Für die LBS-Triathlonliga  sind für diese Saison drei Männermannschaften gemeldet. In diesem Jahr wird man insbesondere auf die Ergebnisse der ersten Mannschaft gespannt sein. Nachdem der BWTV jeweils die erste und zweite Liga aufgestockt hat haben sich die jeweiligen Ligakonstellationen merkbar verändert. Hinzu kommt das mit Markus Willkommen und Benjamin Treiber wichtige Bestandteile der Mannschaft aus privaten Gründen in diesem Jahr nicht voll Einsatzfähig sein werden. Mit Maximilian von Koch und Stefan Burkart, der in diesem Jahr aus der zweiten Mannschaft aufrückt stehen jedoch zwei frische und motivierte Kräfte zur Verfügung die bereits in der Vorbereitung durch Leistung überzeugen konnten. Gemeinsam mit dem erfahrenen Kapitän Benjamin Klotz und dem etablierten Philipp Widmann wird somit eine schlagkräftige Mannschaft aufgestellt, die mindestens das Vorjahresergebnis wiederholen will. Unser zweites Team um Felix Stanecker und Tobias Feltens wird wieder in der dritten BaWü-Liga starten. In der Seniorenliga tritt unsere Seniorenmannschaft mit Siggi Becker, Martin Valecka, Ljubomir Stojnov an.

In diesem Jahr trifft sich die Liga im badischen Rheinfelden (4. Mai – Teamwettkampf – 0,7/21,5/5,5), in Waiblingen (29. Mai – Sprint – 0,5/20/5,1), in Erbach (29. Juni –Olympisch– 1,5/43/10), in Welzheim (6. Juli –Sprint– 0,6/23/5,4) und in Schluchsee (12. Juli – Olympisch – 1,5/38/10).

Wir freuen uns auch sehr dass einige unserer Nachwuchstalente an den LBS Nachwuchsmeisterschaften 2014 teilnehmen. Hier starten unter anderem Thomas Bott (Junioren), Kevin Brari (Jugend A), Mara Valecka (Jugend B) und Paul Nann (Schüler A). Der Nachwuchscup beinhaltet dieses Jahr folgende Wettkämpfe: Mengen (3. Mai –Swim & Run), in Buchen (10. Mai – Supersprint), in Schopfheim (28. Juni –Sprint), in Crailsheim (13. Juli –Aquathlon), in Backnang (7. September – Aquathlon)  und in Östringen-Odenheim (27.September –Cross-Duthlon).

Allen Athleten wünschen wir eine gesunde Vorbereitung und eine erfolgreiche Saison 2014!

 

 

 

Kommentare sind geschlossen.