Nonplusultra Esslingen

Ausdauersportverein

MTB-Fahrtechnik-Seminar

Am Samstag den 07.11.2015 fand für Nonplusultra zum wiederholten Male das Mountainbike-Fahrtechnik-Seminar des Fahrradservice Ilg, in Kernen im Remstal, statt.

An dem von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr dauernden und von Rebecca, Chris und Benni durchgeführten Seminar nahmen Alex R., Daniela, Siggi, Urs, Oli., Alex F., Patrick, Max und Jens teil.
Nachdem alle Mountainbikes mit Flatpadels und alle Seminarteilnehmer mit Knie-/Schienbeinprotektoren ausgestattet waren, startete die Gruppe, angeleitet von Rebecca und Chris, in den ersten Teil des Seminars.
Hier standen technische Basisübungen zur Radbeherrschung auf dem Programm. Zunächst ging es für jeden auf das Balanceometer. Dabei wurde die stabile Position auf dem Mountainbike und deren Bedeutsamkeit spürbar. Anschließend wurden verschiedene Übungen zur Schulung der Balance, der Bremstechnik, so wie der Kurventechnik durchgeführt. Von der anschauliche Anleitung und stetigen Rückmeldung („Finger an die Bremse“ ;-) )in der Durchführung der einzelnen Übungen konnten alle Teilnehmer, ob Mountainbike Anfänger oder alter Hase, profitieren.
Bis zur Mittagspause wurden dann, die gerade erworbenen oder auch verfeinerten Techniken im Bikepark Rommelshausen gefordert.
Zum zweiten Teil des Seminars stieß Benni dazu, um Rebecca und Chris in der Durchführung des Seminars tatkräftig zu unterstützen. Zuerst ging es durch die Weinberge hoch hinaus. Bevor hiernach die schönen Aussichten genossen und schließlich die Trails in Angriff genommen werden konnten, war zu bestaunen, dass bei der ein oder dem anderen E-Power die Atem- und Pulsfrequenz niedrig hielt ;-).
An den sich im Anspruch steigernden Trails kamen von den Novizen über die regelmäßigen Biker, bis hin zu den Experten alle auf ihre Kosten. Wobei gerade Erstgenannte, aber auch Zweitgenannten bei den Experten bestaunen konnten, was alles mit einem Mountainbike möglich sein kann. Ebenso war es schön zu sehen, dass gerade bei den Novizen, aber auch bei anderen, im Laufe des Tages das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten wuchs. Dies zeigte sich in der Fahrweise insbesondere in den Trails und wurde auch in der Gruppe gegenseitig rückgemeldet.
Schließlich konnten die Trails ohne größere Zwischenfälle, nur mit dem ein oder anderen „unfreiwilligen kleinen Fahrradabstieg“ verlassen werden. Auf dem Rückweg zum Fahrradservice Ilg sorgte eine auf dem Asphalt liegende Sonnenbrille dann doch noch für Schürfwunden.
Somit ging ein spannendes und lehrreiches MTB-Fahrtechnik-Seminar mit einem kleinen, aber letztlich glimpflichen Schreckmoment zu Ende.

Besonderen Dank an Rebecca, Chris und Benni, vom Fahrradservice Ilg, welche uns mit viel Sachverstand, individuellen Rückmeldungen und Hilfestellungen so wie Humor und Spaß durch den Tag geführt haben.

MTB-Seminar

Kommentare sind geschlossen.