Nonplusultra Esslingen

Ausdauersportverein

Hitzeschlacht im Kraichgau mit doppelter WM Qualifikation

Der Ironman 70.3 Kraichgau gehört zu den Höhepunkten des Triathlonjahres in Deutschland. Nonplusultra Esslingen war am Sonntag den 2. Juni mit 17 Athleten im Land der 1000 Hügel am Start.

Die Nonplusultra Athleten kurz vor dem Start im Kraichgau.

Ganz besonders erfolgreich verlief der Tag für Sabrina Roth, die ihre Altersklasse in einer Gesamtzeit von 5:02:42 Stunden gewann und sich damit die Qualifikation für die Weltmeisterschaft in Nizza sicherte. Ebenfalls für die Weltmeisterschaft qualifizieren konnte sich ihr Vater Volkmar Roth als sechster seiner Altersklasse nach 5:01:51 Stunden. Der schnellste Nonplusultra Athlet des Tages war Benjamin Klotz in 4:32:31 Stunden. Er hatte die Qualifikation für die Weltmeisterschaft bereits vor dem Rennen in der Tasche. Ein toller Erfolg für das gesamte Team war außerdem der zweite Platz in der TriClub Mannschaftswertung.

Ben, Volkmar, Jens und Sabrina nehmen den Pokal für Platz 2 in der TriClub Wertung entgegen.

Dabei waren die Bedingungen alles andere als einfach. Nach den 1,9 Kilometern schwimmen im kühlen Hardtsee ging es auf die 90 Kilometer lange anspruchsvolle Radstrecke. Dort machte den Athleten neben den pünktlich zum Wettkampf einsetzenden Sommertemperaturen auch der Wind zu schaffen.

Alexandra kämpft sich einen der vielen Hügel auf der Radstrecke hinauf.

Beim Wechsel vom Rad zum Lauf wurden die Nonplusultra Athleten zusätzlich motiviert da der Verein hier durch Rebecca Haase beim Helferteam vertreten war. Auf dem abschließenden Halbmarathon in der Mittagshitze wurde jegliche Abkühlung von den Athleten dankbar genutzt. Und wenn die Kräfte dann doch bei dem ein oder anderen langsam schwanden halfen die vielen Zuschauer am Streckenrand, unter denen natürlich auch viele Nonplusultra Athleten waren, mit ihrer Anfeuerung. Christian Autenrieth wusste diese absolut zu nutzen und legte mit 1:25:19 den schnellsten Lauf der Nonplusultra Athleten hin. Ein gelungener Test für die nahende Langdistanz in Frankfurt. Auch Alexandra Rudl, Patrick Feil, Alexander Fink und Dimitrij Vogel nutzten den Wettkampf im Kraichgau als letzten Formtest für ihre Saisonhöhepunkte in Frankfurt bzw. Roth. Simone Cersovsky und Alexander Bodnar dagegen hatten sich ausgerechnet die anspruchvolle Strecke im Kraichgau für ihre erste Mitteldistanz und ihre Highlight der Saison 2019 ausgesucht. Beide erreichten erschöpft aber glücklich das Ziel.

Jörg findet noch Zeit für einen kleinen Gruß an die Unterstützer am Streckenrand.

Und auch Johannes Bingen, Jens Decker und Jörg Marx reckten die Arme unter dem Zielbogen in die Höhe. Das blieb Uwe Moeck leider an diesem Tag verwehrt da er bereits auf dem Rad von Krämpfen geplagt wurde.

Hier gehts zu den Ergebnissen des Ironman 70.3 Kraichgau: http://www.ironman.com/de-de/triathlon/events/emea/ironman-70-3/kraichgau/ergebnisse.aspx?rd=20190602

Neben dem Ironman 70.3 über die Mitteldistanz wurde auch noch ein Rennen über die olympische Distanz von 1,5km Schwimmen, 40km Rad fahren und 10km Laufen ausgetragen. Auch hier war Nonplusultra Esslingen erfolgreich vertreten. Max Gross konnte seine Altersklasse gewinnen und Jens Engelking wurde Zweiter. Und auch Michael Geiger lieferte eine gute Leistung ab.

Hier gehts zu den Ergebnissen des Ironman 5150 Kraichgau: http://eu.ironman.com/de-de/triathlon/events/emea/5150/5150-kraichgau/results.aspx?rd=20190602

 

Kommentare sind geschlossen.