Nonplusultra Esslingen

Ausdauersportverein

Deutsche Meisterschaft im Cross Duathlon

Mit einer Schweigeminute für die Opfer des Kriegs in der Ukraine begann die Deutsche Meisterschaft im Cross Duathlon am Sonntag den 6. März in Trier, bei welcher der Sport eigentlich eher Nebensache war.

Die Deutschen Meisterschaften wurden über 5 Kilometer Laufen, 23 Kilometer Mountainbike und 2,5 Kilometer Laufen ausgetragen. Alexandra Rudl konnte sich in ihrer Altersklasse W40 den Deutschen Meistertitel sichern und wurde Gesamtfünfte, Siggi Becker verpasste den Titel in seiner Altersklasse nur knapp und wurde Vizemeister der Altersklasse M60.

Siggi Becker und Alexandra Rudl gemeinsam auf der Radstrecke. Foto: Marco Steigerwald

Dass die beiden Esslinger Triathleten viel gemeinsam trainieren, zeigte der Wettkampfverlauf. Den ersten Lauf absolvierte Alexandra Rudl in 20:36 Minuten, Siggi Becker war hier nur eine knappe Minute langsamer. Der Radkurs, der über vier Runden verlief, war zwar technisch einfach, dafür konditionell fordernd. Es ging auf jeder Radrunde zunächst konstant 3 Kilometer steil bergauf, ein wenig Erholung bot nur die Abfahrt bis zur nächsten Runde. Auf der letzten Runde fuhr Siggi Becker auf Alexandra Rudl auf und sie bestritten die abschließende Runde gemeinsam. Der fordernde Radkurs hinterließ bei beiden Athleten Spuren, so dass die Beine beim zweiten Lauf nicht mehr annähernd so flink waren wie beim ersten Lauf. Bei Siggi Becker kamen dann noch muskuläre Probleme dazu, so dass er seine Vereinskollegin und Partnerin ziehen lassen musste und schließlich nach 1:45:50 eine Minute nach Alexandra Rudl ins Ziel kam.

Auch auf der Laufstrecke waren die beiden nicht zu trennen. Foto: Heike Fischer

Kommentare sind geschlossen.