Nonplusultra Esslingen

Ausdauersportverein

Bernd Kiesel und Maximilian Groß beim XTERRA Greece

Am Sonntag, den 30.05., starteten Bernd Kiesel und Maximilian Groß beim XTERRA Greece. Hier ein Bericht der Beiden:

Bereits am Donnerstag hatten uns die griechischen Sonnenstrahlen heiß auf das bevorstehende erste Triathlon Rennen der Saison gemacht.

Im Süden Athens am  Vouliagmeni Beach bezogen wir unser Hotel. Nicht grundlos findet hier bereits zum fünften Mal der XTERRA Griechenland statt – 2004 wurden hier die olympischen Spiele im Triathlon ausgetragen. Die Kulisse aus sagenhaft blauem Meer und zerklüfteten Berghängen macht dies zu einer ganz besonderen Sportstätte.

Nach ausgiebigen Checks der MTB und Schwimmstrecke waren wir uns einig, dass es ein schnelles aber sehr anstrengendes Rennen werden würde.

Am Sonntag fiel für uns dann um 9:15 Uhr der Startschuss mit einem Landstart vom Strand. Bernd und ich konnten uns gut behaupten und die Flucht nach vorne antreten. Auf der zweiten Schwimmrunde der insgesamt 1,5km langen Strecke gelang es mir einige der zuvor gestarteten Profis aufzusammeln. So kam Bernd mit einer Zeit von 20:30min und ich mit 19:50min  aus dem Meer.

Nach einem schnellen Wechsel aufs Rad ging es bereits nach gut einem Kilometer steil bergauf, wobei das MTB einige Höhenmeter getragen werden musste. Ohne die gute Vorbereitung und Offroaderfahrung hätte uns die Strecke an einigen Stellen das Genick brechen können. Überwiegend grobe Schotterabfahrten und stark verwinkelte Trails machten ein rhythmisches Fahren schier unmöglich. Auf der zweiten Runde verbuchten wir beide leider einen unfreiwilligen Bodenkontakt, bei dem wir einige Quadratzentimeter Haut vor Ort lassen mussten. Die 30km und ca. 900hm in der griechischen Riviera kosteten uns  schon einige Körner.

Da dies mein erster XTERRA Triathlon war hatte ich keine Vorstellung welche Kraftreserven das biken zeren würde. Bernd ist in dieser Hinsicht wesentlich erfahrener und verhielt sich passiver als ich.

Nach einem Bikesplitt von 1:36h (Max) bzw. 1:49h (Bernd) wechselten wir in die Laufschuhe. Ich war zu diesem Zeitpunkt schon sichtlich erschöpft und vom Staub eingedeckt.

Die Laufstrecke verlangte uns noch einmal alles ab. 10 km und 400hm verteilt auf vier Klettersteige zermürbten mich komplett. Noch nie hatte ich in einem Rennen so oft darüber nachgedacht einfach aufzuhören. An dieser Stelle größten Respekt an alle Athleten die sich diese Offroad Strapazen schon öfter angetan haben. Bernd konnte aufgrund seiner Zurückhaltung beim Biken eine gute Laufleistung abrufen – ich legte nahezu einen Wandertag ein.

Mit einer Zielzeit von 3:09h konnte Bernd in seiner AK den 8. Platz belegen. Mir reichten 2:57h auf den 5. Platz.

Rückblickend war es ein wunderbares Erlebnis im Süden Europas. Die XTERRA World Tour wird dieses Jahr bestimmt noch öfters die Namen Bernd Kiesel und Max Groß in den Ergebnislisten tragen.

Bis dahin, viele Grüße

Bernd & Max 

 

Kommentare sind geschlossen.