Nonplusultra Esslingen

Ausdauersportverein

Aufstieg!

Es ist geschafft, die erste Mannschaft hat den Aufstieg in die 1. Regionalliga Baden-Württemberg perfekt gemacht! Durch einen sechsten Platz im abschließenden Wettkampf am Schluchsee sicherte sich die Mannschaft den vierten Gesamtplatz in der Endtabelle.

Die Vorzeichen vor der Saison hatten so eine Platzierung nicht im Ansatz erahnen lassen da der ein oder andere Leistungsträger der vergangenen Jahre fehlte und somit die Personalsituation relativ dünn war. Mit Max,  Ben und Stefan bildete sich ein neuer Kern der Mannschaft welcher in die „Bresche sprang“ und einen tollen Charakter bewies. Der Grundstein hierfür wurde während unserem gemeinsamen Trainingslager in Südfrankreich gelegt. Siggi hatte das Trainingsprogramm auf  den frühen Saisonstart hin angepasst. Es hieß jedoch nicht nur gemeinsam schuften und schwitzen.  Die gemeinsamen Abende nach den Trainingseinheiten sorgten dafür dass der Spaß nicht zu kurz kommen sollte, auch wenn nicht jeder ein glückliches Händchen beim Kartenspiel UNO hatte. Nicht jeder konnte sein Talent vom Radfahren auf das Kartenspiel übertragen und wollte sich für so manch verlorenes Spiel bei den Radintervallen am darauffolgenden Tag bei seinen Kollegen (relativ fair und vernünftig) revanchieren. In Folge dessen bildete die Mannschaft nicht nur sportlich sondern auch menschlich eine tolle Einheit. Die Mannschaft wurde ergänzt durch Philipp, Mark und Urs.

Die gute Vorbereitung machte sich gleich im ersten von fünf Liga-Wettbewerben bezahlt. Für den Team-Wettkampf in Rheinfelden (0,75km-23km-5km) hatte Ben eine sehr gute Taktik geplant die vollends aufging. Beim Schwimmen noch relativ moderat, aber vernünftig gestartet wussten wir, dass wir unsere Stärken auf dem Rad und im Laufen ausspielen können. Auf dem Rad hatten insbesondere Max und Ben das Kommando gegeben, während im abschließenden Lauf Stefan und Philip für ein sehr hohes Tempo sorgten. Mit dieser ausgeglichenen Leistung überzeugte die Mannschaft und belegte den vierten Platz. Ein starker Saisonauftakt! Diese Leistungen sollten sich auch in darauffolgenden Einzelwettkämpfen wiederspiegeln. Max, in Waiblingen noch ein wenig vom Pech verfolgt, hatte sich insbesondere im Schwimmen nochmals verbessert und konnte somit seine ohnehin starken Leistungen aus der Vorsaison nochmals toppen.  In der Einzelwertung wurde er mit Platz 14 bester NPU´ler knapp vor Ben. Ben benötigt normalerweise keine Motivationshilfen, aber in dieser Saison schienen ihm seine Mannschaftskollegen und das Trainingslager einen extra Schub gegeben zu haben. In Waiblingen war er nur 10 Sekunden von seiner alten Bestzeit entfernt (59:50min) und war auch in den anderen Wettkämpfen immer unter den ersten 20. Stefan schaffte individuell wohl den größten Leistungssprung über alle drei Disziplinen hinweg und konnte sich nicht nur im Mittelfeld der Liga platzieren.  In Welzheim und Waiblingen konnte er Plätze im vorderen Drittel erkämpfen wobei er regelmäßig besonders durch starke Laufzeiten bestach. Philip konnte der Mannschaft in den ersten beiden Wettkämpfen durch seine ausgeglichene Stärken in allen Disziplinen sehr unterstützen. Im weiteren Saisonverlauf widmete er sich seiner Vorbereitung auf den Ironman Schweiz. Unser „Neuer“ Urs erwies sich als echter Glücksgriff und startete in Welzheim und Schluchsee für die erste Mannschaft. Hier deutete er als Quereinsteiger und ehemaliger Leichtathlet besonders sein Talent im Schwimmen und beim Radfahren an, welches sicherlich noch nicht ganz ausgereizt ist. Martin Valecka und Felix Staneker ergänzten die Mannschaft in Erbach wo beider ihre Sache super erledigten und uns klasse unterstützt haben! Besonders zu erwähnen ist Mark, unser frisch gebackener Papa und Häuslebauer. Trotz teilweise enormen Trainingsrückstandes und der ein oder anderen privaten Verpflichtung hatte er immer noch genug Motivation und Energie uns als fünfter Mann zu unterstützen. Hut ab Mark, wir freuen uns darauf dich nächstes Jahr hoffentlich wieder ganz mit im Boot zu haben!

Beim zweiten Wettbewerb, dem Einzelstart in Waiblingen (0,5km-20km-5km), konnte die Mannschaft die gute Leistung bestätigen. Trotz etwas Pech mit einer Zeitstrafe belegte die Mannschaft hier den achten Platz. Dadurch ließ man sich jedoch nicht verunsichern und zeigte in der heißen Phase der Saison eine klasse Leistung. Beim ersten Massenstart in Erbach über die olympische Distanz (1,5km-42km-10km) belegte die Mannschaft einen sechsten Platz. Nur eine Woche später wurde dieses Ergebnis mit einem hervorragenden vierten Platz beim Sprint in Welzheim (0,6km-23-5,5km) übertroffen. Im abschließenden Wettkampf am Schluchsee wurde der Erfolg schließlich perfekt gemacht.

Während den Wettkämpfen wurden wir immer wieder von unseren Vereinskollegen super unterstützt. Anja und Siggi, der selber krankheitsbedingt leider nicht bei den Senioren starten konnte feuerten uns immer wieder am Streckenrand an.

Aber ganz besonders bedanken wollen wir uns bei Sarah und Karina. Ihr habt uns bei allen Wettkämpfen super unterstützt, selbst in Rheinfelden und am Schluchsee wart ihr mit dabei, was nicht selbstverständlich ist. Eure Kuchen brachten uns nach dem Zieleinlauf schnell wieder zum Lachen (selbst Ben, der am meisten gequält wirkte) und manche Konkurrenten blickten vielleicht ein klein wenig neidisch von der Versorgung im Zielbereich zu uns herüber. Mädels, ihr seid Spitze! Vielen Dank!

Die Mannschaft schaffte somit einen der größten Erfolge der Vereinsgeschichte und wird das Abenteuer 1.Liga sicherlich mit Respekt aber auch mit einer ordentlichen Portion Mut in Angriff nehmen!

Schluchsee_5     Schluchsee_7   Schluchsee_6

Schluchsee_2      image_4

056      046

 

 

 

 

Kommentare sind geschlossen.