Nonplusultra Esslingen

Ausdauersportverein

IRONMAN – European Championchip in Frankfurt

Von Benjamin Klotz

Vier Esslinger Triathleten erzielen gute Ergebnisse.

Die klassische IRONMAN-Distanz von 3,8km Schwimmen, 180km Radfahren und 42,195km Laufen war am vergangenen Sonntag bei der IRONMAN-Europameisterschaft in Frankfurt zu bewältigen. Es war ein langer, schweißtreibender Tag, zu dem sich am frühen Morgen neben den Profis rund 2300 Altersklassenathleten aus 55 Nationen aufgemacht hatten, unter Ihnen auch 4 Triathleten von Nonplusultra Esslingen. „Dieser Wettkampf war brutal: Kein Kraulzug, kein Radtritt fiel mir leicht. Ich habe nie ein härteres Rennen bestritten.“, so beschrieb Sieger Timo Bracht das wichtigste Rennen der Welt nach der Weltmeisterschaft auf Hawaii. Bracht siegte mit neuem Streckenrekord in 7h59min15sek. Bei den Damen setzte sich Sandra Wallenhorst aus Hannover in 8h58min8sek durch.

Dominik Kraut finisht zum fünften mal

Nonplusultras Dominik Kraut bestritt sein fünftes IRONMAN-Rennen und konnte sich jedes Mal steigern. Mit einer Gesamtzeit von 9:30:16 blieb er auch bei diesem Hitzerennen rund 5 Minuten unter seiner alten Bestmarke. „Vor allem auf der Radstrecke lief es heute besser wie in den vergangenen Jahren.“, so Kraut. In seiner Altersklasse der 35-39 jährigen belegte Kraut Rang 33 unter 412 Startern, insgesamt bedeutete dies Platz104. Kraut verpasste die Hawaiiqualifikation um knapp 4 Minuten.

Benjamin Klotz mit starker Leistungen beim ersten IRONMAN

Der 26-jährige Benjamin Klotz bestritt sein erstes Rennen über die IRONMAN-Distanz. Wie auch auf der Kurzdistanz zeigte Klotz eine starke Leistung auf dem Rad und fuhr in 4h52min den besten Esslinger Radsplit. „Der Marathon war echt hart. Ich hätte nie gedacht, dass es nach einem Leistungseinbruch noch einmal besser wird.“ Klotz finishte in 9:33:38 und belegte damit Gesamtrang 119. (AK 25-29 Platz 19. von 147 Startern)

Jörg Domke qualifiziert sich für Hawaii

Jörg Domke konnte auch am Folgetag noch nicht begreifen was er geleistet hat. Platz 8 unter 316Startern seiner Altersklasse. Der 47-jährige lief einen unglaublichen Marathon in 3:16:58 und qualifizierte sich mit einer Gesamtzeit von 9:41:09 für die legendäre Weltmeisterschaft auf Hawaii. „Ich habe mit Verletzungsproblemen im Frühjahr nicht optimal trainieren können. Deshalb bin ich jetzt erst recht erleichtert meinen großen Traum erreicht zu haben.“ Domke erreichte insgesamt Rang 149.

„Siggi“ bestritt letzten IRONMAN

Nonplusultras Trainer Siegfried Becker bestritt nach eigener Aussage sein letztes Rennen über diese Länge. Becker belegte insgesamt Platz 420 in 10:19:41. (AK 45-49 Platz 46)

Neue Ziele

Ganz unterschiedlich formulieren die erfolgreichen NPU’ler ihre neuen Ziele. Für Hawaii-Qualifikant Jörg Domke geht es jetzt wieder mit der Vorbereitung los. Dominik Kraut formuliert bereits seine Ziele für 2010, wenn er wieder nach Frankfurt zurückkehrt um sich dann endlich zu qualifizieren.

Wie hart das Rennen wirklich war weiß man nur, wenn man daran teilgenommen hat. Mit 205 nicht ins Ziel gekommenen Athleten war die Ausfallqoute etwa doppelt so hoch wie bei seitherigen Rennen. Trotzdem reißt die aufstrebende Popularität des Triathlonsports nicht ab. Die IRONMAN-Europameisterschaft in Frankfurt 2010 ist nach der Anmeldeeröffnung am 6 Juli bereits wieder ausgebucht. Unter den angemeldeten sind auch wieder Jörg Domke und Dominik Kraut von Nonplusultra Esslingen.

Kommentare sind geschlossen.