Nonplusultra Esslingen

Ausdauersportverein

Langdistanz-Starter Marcus Joos

So viele Starter wie nie zuvor bringt Nonplusultra Esslingen in diesem Jahr an die Startlinie eines Langdistanztriathlos. Grund genug, um Ihnen, liebe Leser, die Menschen vorzustellen, die einen Triathlon mit 3,8km Schwimmen, 180km Radfahren und anschließendem 42km Marathon angehen.

Marcus Joos wird unseren Verein in diesem Jahr wieder im fränkischen Roth bei Nürnberg vertreten. Die Challenge Roth ist die Mutter aller Langdistanzen in Deutschland. Kein Wettkampf bringt mehr Athleten an den Start. Bei keinem Wettkampf stehen mehr Zuschauer am Streckenrand (ca. 150.000). Kein Wettkampf dieser Größenordnung hat eine ähnlich familiäre Athmosphäre. Wer einmal in Roth am Start war, der kommt auch wieder und genau so geht es Marcus!

Über einen Geschäftskollegen kam der heute 48-jährige vor 13 Jahren zum Triathlon. Vorerst war er einige Jahre lang Zuschauer beim größten Triathlonevent Deutschlands. Für Marcus war klar, dass er diesen Triathlon auch einmal finishen möchte…egal wie. Inzwischen ist er bereits bei 6 Langdistanzen gestartet – ALLE in Roth. „Das faszinierende an Roth ist einfach die Stimmung. Wenn man allein am Solarer Berg von über 10.000 Zuschauern angefeuert wird, bekommt man im Wettkampf Gänsehaut und es treibt einem die Tränen in die Augen. Solche Momente sind unvergesslich.“

Nach einer langen Verletzungspause wird Marcus am 10.07.2011 wieder in Roth dabei sein. Sein Traum ist es einmal eine Langdistanz in unter 10h30min ins Ziel zu bringen. Sein bislang bester Versuch gelang ihm 2006, als er trotz gebrochenem Zeh in 11h19min ins Ziel kam. Bis zu seiner Traumzeit ist es also noch ein großer Schritt.

„Das abwechslungsreiche Training im Triathlon ist wahrscheinlich das Geheimnis, weshalb diese Sportart immer beliebter wird. Es kommen jedes Jahr viele neue Athleten hinzu und die Athleten der „alten Schule“, zu denen ich mich bereits zählen darf, hören einfach nicht auf.“

Wir wünschen Marcus eine verletzungsfreie Vorbereitung und alles Gute für seinen Start bei der Mutter aller Langdistanztriathlons in Deutschland, der Challenge Roth.

Zwiebel-Bericht KW 20/2011

Kommentare sind geschlossen.