Nonplusultra Esslingen

Ausdauersportverein

Hawaii – Traumreise Tag 5

Von Benjamin Klotz

Hallo Tria’s,

Da bin ich wieder. Es ist bei mir jetzt kurz nach 8Uhr abends und ihr denkt eventuell gerade daran aufzustehen. Es wird also Zeit, dass ihr wieder Lesestoff bekommt.

Der heutige Tag begann sehr früh. Meine Mama und Axel haben einen Tagesausflug auf eine andere Insel gemacht, um sich Pearl Harbor anzuschauen. Dafür habe ich die beiden heute früh zum Flughafen gefahren. Auf dem Rückweg bin ich dann an den Pier zum Schwimmtraining gefahren. Es war eine Menge los, bis etwa 9:00 waren über 500 Schwimmer dort. Ich bin eine halbe Stunde im Wasser gewesen und habe dabei auch gleich noch was für den Wettkampf gelernt: Salzwasser ohne Vaseline unter den Achseln geht nicht!!! Übrigens haben wir hier seit etwa 3 Tagen heftigen Wellengang. Wenn man draußen auf dem Meer ist, merkt man das nicht so extrem, weil die Wellen sehr lang sind, aber kommt man in Ufernähe werden die Wellen gebrochen und dann wird es richtig „schaukelig“. Nach einem kleinen Frühstück in der Unterkunft bin ich mit meinem Vater und Karin zusammen den Highway Richtung Hawi gefahren. Etwa auf halber Strecke habe ich mich rausschmeißen lassen und bin mit dem Fahrrad mal gegen den Wind zurück nach Kona gefahren. (Vati und Karin sind dann zum Schnorcheln in eine Schildkrötenbucht weiter.) Nochmal zum Wind: Ich habe versucht nach Gefühl so schnell zu fahren, wie mir das im Wettkampf auf Höhe dieses Teilstückes (km135 – km180) möglich erscheint. Es war sehr ernüchternd, denn in Kona angekommen zeigte der Schnitt gerade mal 32,5km/h an. Für Training wäre das noch akzeptabel, aber im Wettkampf… Naja, ich hoffe, dass ich mich nicht überzocke und die Ruhe behalte, das ist nur so schwer, wenn um einen rum alle anderen durchdrehen (und das schon seit Tagen). Jetzt habe ich jedenfalls richtig dolle Schiss vor dem Radfahren. Ach ja, und einen leichten Sonnenbrand habe ich mir bei der gerade einmal 1,5h dauernden Einheit auch noch geholt.

Nach dem Mittag ging es für mich dann zur Wettkampfbesprechung auf Deutsch. Jörg war nicht da, denn der ist heute mit seinem Zimmerkollegen auf den Mauna Kea gefahren. Das ist einer der nicht mehr aktiven Vulkane mit über 4200m Höhe. Zur WK-besprechung: es gibt eigentlich nicht viel was anders ist wie bei den europäischen Rennen, nur darf in der Wz am Rad nur der Helm und maximal die Schuhe sein (dann aber bereits eingeklickt). Es darf am Rad nichts auf dem Boden liegen!!!

Nach der WK-Besprechung bin ich dann ein bisschen über die Expo geschlichen. Dass hier alles günstiger sein soll ist ein Gerücht oder Abzocke der Aussteller. Außer PowerBar ist hier so gut wie alles teurer als wir es kennen. Neben der Expo ist gleich der lokale Marktplatz. Hier habe ich gleich ein Souvenir für meinen Marian gekauft. Was es ist, kann ich euch jetzt aber nicht schreiben, weil Mandy die Berichte wahrscheinlich auch liest.

Am Abend waren wir dann noch bei einem Essen von unserem Veranstalter. Es war ein Gaumenschaus…

Morgen früh geht es dann weiter mit dem Underpants-Run. Da werde ich auch Jörg wieder treffen. Ich bin mal gespannt, wer die tollere Unterhose hat. Übrigens bei den Bildern auf www.tri-mag.de von der Nationenparade sind Jörg und ich drauf. Aber wir sind nicht so arg gut zu erkennen.

Also bis zum nächsten Mal…

Kommentare sind geschlossen.