Nonplusultra Esslingen

Ausdauersportverein

Sebastian Schober bei Challenge Kaiserwinkl

Sebastian Schober von Nonplusultra Esslingen ging am 2. September bei der Challenge Kaiserwinkl-Walchsee in Österreich an den Start. Bei seiner dritten Mitteldistanz in diesem Jahr sah er sich nach den Hitzeschlachten im Kraichgau und in Prag einer neuen Herausforderung gegenüber. Das Wetter war durchwachsen und relativ kühl.

Auf den 1,9 Kilometern im Walchsee war er fast komplett alleine unterwegs. Erst kurz vor dem Ausstieg wurde er von zwei anderen Athleten überholt und lief nach 28:38 Minuten im vorderen Feld in die Wechselzone. Beim Aufsteigen aufs Rad wurde er durch eine Streckenmarkierung in die Irre geführt und kassierte eine Zeitstrafe von einer Minute, weil er zu früh aufgesprungen war. Doch er konnte diese Wut im Bauch in positive Energie ummünzen. Auf der schönen, aber mit 1150 Höhenmetern auch schweren, Radstrecke fuhr er mit 2:19:52 Stunden einen Schnitt von rund 38km/h über die Distanz von 90 Kilometern. Er erzielte damit eine der 20 schnellsten Radzeiten der über 600 Starter.

Beim Abstieg vom Rad läuft alles regelkonform.

Die Laufstrecke hatte es wirklich in sich. Viele Kurven, unterschiedlicher Untergrund und auf jeder der vier Runden waren vier Rampen zu laufen. Sebastian Schober litt bei den letzten Wettkämpfen auf der Laufstrecke oft unter Magenkrämpfen. Doch eine Umstellung der Ernährung im Wettkampf brachte nun endlich den Erfolg. Auch wenn er auf den letzten zwei Runden kämpfen musste stand am Ende eine Zeit von 1:28:07 Stunden über den Halbmarathon zu Buche. Und das obwohl Sebastian Schober nicht volles Risiko gegangen war um die Saison mit einer soliden Leistung abzuschließen.

Sebastian liefert eine starke Laufleistung ab.

Am Ende stand eine Gesamtzeit von 4:20:11 Stunden, Platz 21 im Gesamtklassement und der 5. Rang in der Altersklasse. Damit qualifizierte sich Sebastian Schober für die Meisterschaft der Challenge Rennserie 2019 im slowakischen Samorin. Nicht weniger wichtig war aber, dass es ihm sehr viel Spaß gemacht hat. Und somit sprach er diesem sehr schönen und zuschauerfreundlichen Wettkampf eine klare Empfehlung aus.

Die Ergebnislisten der Challenge Kaiserwinkl-Walchsee

Kommentare sind geschlossen.