Nonplusultra Esslingen

Ausdauersportverein

70.3 WM-Quali geschafft

Benjamin Klotz von Nonplusultra Esslingen hat sich beim IRONMAN 70.3 Zell am See für die WM 2019 in Nizza qualifiziert.

Der 26.08.2018 sollte ein ganz normaler Wettkampftag für ein traumhaftes Rennen zwischen den Alpengipfeln rund um Zell am See werden. 1,9km Schwimmen, 90km Radfahren und 21,1km Laufen stehen beim IRONMAN 70.3 auf dem Programm. Doch irgendwie hatte sich dieser Rekordsommer genau diesen Tag für eine kurze Verschnaufpause ausgesucht und so waren die Alpengipfel am Rennmorgen nicht nur wolkenverhangen, sondern auch zugeschneit – und im Tal regnete es kontinuierlich. So blieb dem Veranstalter nichts anderes übrig als den Radteil des Wettkampfes ersatzlos zu streichen.

Das unwirtliche Wetter am Rennmorgen sorgt für die Streichung des Radparts.

Ben hatte sich für das Rennen viel vorgenommen, denn nach einer verpassten WM-Quali beim gleichen Rennen 2013 war er auf „Wiedergutmachung“ aus.

Der Start zum Schwimmen im 22°C warmen Zeller See erfolgte mit einem sogenannten „Rolling Start“. Mit glatt 29min war Ben mit dem Schwimmen sehr zufrieden. In der Wechselzone hieß es dann Laufschuhe geschnürt und Räder stehen lassen. „Es ist echt traurig, wenn man beim Triathlon in der Wechselzone an seinem Fahrrad vorbei laufen muss, aber die Entscheidung der Veranstalter war mutig, vernünftig und richtig“ sagt Ben über den abgesagten Radteil.

Für das Laufen hieß es dann für Ben ein Tempo zu finden, welches in der Kälte von 8°C über den Halbmarathon sinnvoll durchzuhalten ist ohne dass die Muskeln „zu“ machen. In 1:22:24 lief er knapp unter einem 4er Schnitt je Kilometer und belegte mit insgesamt 1:53:35 den 5. Platz der Altersklasse M35-39 und den 53 Gesamtplatz unter über 2000 Startern.

Ben glücklich und zufrieden bei der Awards-Party.

Jetzt heißt es erstmal Trainingspause bevor Ben sich ab November wieder intensiv auf die Saison 2019 mit der IRONMAN 70.3 WM in Nizza vorbereitet.

Das Objekt der Begierde: Der Qualification Coin für die WM in Nizza.

Nach dem kurzen Winterintermezzo sieht das Wetter schon am Abend wieder gut aus.

Kommentare sind geschlossen.