Nonplusultra Esslingen

Ausdauersportverein

IRONMAN 70.3 Weltmeisterschaft in Südafrika

Die Weltmeisterschaften der IRONMAN 70.3 Serie werden seit 2014 jedes Jahr an einem neuen Ort über die Distanzen von 1.9 km Schwimmen, 90 km Radfahren und 21 km Laufen ausgetragen. Dieses Jahr fanden sie im südafrikanischen Port Elizabeth statt. Rund 4800 Athleten aus der ganzen Welt hatten sich qualifiziert. Darunter mit Philipp Widmann, Maximilian Groß und Paul Schaber drei Starter für Nonplusultra Esslingen.

Neben dem getrennten Start nach Altersklassen werden auch das Männer- und Frauenrennen an separaten Tagen ausgetragen um fairere Bedingungen zu bieten. Anders als bei den Frauen am Vortag war es sonntags bei den Männern kühl und regnerisch. Paul startete um 8:15 Uhr als erster der Nonplusultra Athleten und benötigte 42 min für das Schwimmen. Der Startschuss für Philipp (AK 30-35) fiel um 8:25 Uhr. Der Start war sehr ruppig und auch der Wellengang deutlich spürbar. Dennoch konnte Philipp nach guten 26 min zum Radfahren wechseln. Max durfte sich erst knapp eine Stunde später ins Renngeschehen stürzen und bewältigte die Schwimmstrecke in 28 min.

Trotz einer konservativen Renneinteilung aufgrund des schlechten Straßenbelags und der Witterungsbedingungen konnte Philipp auf dem Rad einige Plätze gut machen und wechselte nach 2:22 h zum Laufen. Max folgte mit einer Radzeit von 2:32 h und Paul stellte sein Rad nach 2:57 h wieder in der Wechselzone ab. Nach den ersten verhaltenen Laufkilometern konnte Philipp ab dem ersten Wendepunkt seinen Laufschnitt von 4:05 auf 3:55 min/km runterbringen und schließlich mit einer Laufzeit 1:22 h das Rennen stark zu Ende bringen.

Mit einer Gesamtzeit von 4:16 Stunden sicherte Philipp sich den 19. Platz von 380 Athleten in seiner Altersklasse und den 85. Gesamtrang. Es fehlten nur ca. 7 min zu einer Podiumsplatzierung. Max erzielte mit einer Laufzeit von 1:50 h eine Gesamtzeit von 4:58 Stunden. Paul benötigte für die Laufstrecke 1:56 h und überquerte die Ziellinie nach 5:46 Stunden.

Die IRONMAN 70.3 WM 2018 war in den Augen der Nonplusultra Esslingen Athleten ein gelungenes Event mit guter Organisation und Stimmung in einer außergewöhnlichen Stadt.

Kommentare sind geschlossen.