Nonplusultra Esslingen

Ausdauersportverein

Baden-Württembergische Meisterschaft im Swim and Run

Sabrina Roth und Philipp Stange von Nonplusultra Esslingen sicherten sich am Samstag den 08. September 2018 in Winnenden den Sieg bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften im Swim and Run.

Sabrina und Philipp auf dem Siegerpodest.

Zunächst galt es 1000m im Wunnebad in Waiblingen zurückzulegen. Philipp Stange stieg nach 14:08 Minuten mit nur sieben Sekunden Rückstand auf Platz zwei aus dem Wasser. Sabrina Roth folgte nur wenig später als erste Frau mit einer Schwimmzeit von 14:24 Minuten. Der direkte Wechsel zum Laufen stellt auch erfahrene Triathleten vor eine besondere Herausforderung. Der Puls schnellt durch den Wechsel von der Horizontalen in die Vertikale nach oben und es ist nicht leicht sofort ein hohes Lauftempo anzuschlagen. Philipp Stange gelang es zu Beginn der acht Kilometer langen Laufstrecke die Lücke auf seinen Konkurrenten Christoph Hahn zu schließen. Danach war das Rennen um den Titel von Taktik geprägt. Philipp Stange heftete sich an die Fersen von Hahn und ließ ihm keinen Zentimeter Luft. Auf der letzten Laufrunde nutzte Philipp Stange einen kleinen Anstieg für einen Angriff. Hahn konnte nicht mehr gegenhalten und so überquerte Philipp Stange mit einer Laufzeit von 30:17 Minuten als erster die Ziellinie und sicherte sich in insgesamt 44:25 Minuten den Titel des Baden-Württembergischen Meisters im Swim and Run. Zweiter wurde Christoph Hahn vom TriTeam Heuchelberg vor Henning Hubbert von Tria Echterdingen. Im Damenrennen hatte Sabrina Roth nach dem Schwimmen einen Vorsprung von über eineinhalb Minuten. Es gelang ihr mit einer soliden Laufzeit von 37:04 Minuten ihre Konkurrentinnen das gesamte Rennen über deutlich auf Abstand zu halten. Sie siegte mit über einer Minute Vorsprung in einer Gesamtzeit von 51:28 Minuten vor Alessa Reiner vom DAV Ravensburg und Elisa Mayer vom Post SV Tübingen.

Neben der Baden-Württembergischen Meisterschaft wurde auch noch ein sogenanntes Jedermann Rennen über die halbe Distanz ausgetragen. Dort wagte Annika Hahnenkratt sich an ihr erstes Multisportevent. Sie erzielte dabei mit 8:29 Minuten eine der schnellsten Schwimmzeiten bei den Damen und überquerte zufrieden nach 32:14 Minuten die Ziellinie.

Hier geht es zu den vollständigen Ergebnislisten: https://wunnebad-swim-and-run-2018.racepedia.de/ergebnisse

Kommentare sind geschlossen.