Nonplusultra Esslingen

Ausdauersportverein

Tobias Feltens qualifiziert sich für IM 70.3 WM 2017 in Chattanooga (USA)

Am Sonntag, den 14. August 2016 hat sich Tobias Feltens beim Ironman 70.3 in Wiesbaden die Teilnahme bei der IM 70.3 WM 2017 in Chattanooga gesichert. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg für deine weiteren Ziele beim Ironman Barcelona!

Vom Wettkampf in Wiesbaden berichtet Tobias im Folgenden:

„Hallo liebe NPU´ler,

gestern waren in Wiesbaden die IM70.3 Europameisterschaften und es lief sehr gut für mich.

Start der Profis war um 8 Uhr, wir Altersklassen-Athleten waren um 8:10 Uhr dran. Beim Rolling Start sortiert man sich nach seiner erwarteten Schwimmzeit in den Startblöcken ein und alle 10 Sekunden werden 10 Eisenmänner losgelassen. Ich war so gegen 8:15 im Wasser. Auf Grund von Untiefen wurde die Strecke verändert und erinnerte mehr an ein Orientierungsschwimmen. Vor allem der Bogen sorgte bei der Wettkampfbesprechung am Vortag für Erstaunen, und bei mir im Rennen zu knapp 400 mehrgeschwommenen Metern. Meine Uhr mit GPS zeigt fürs Schwimmen 2,37km. Daher ist die Zeit nicht wirklich berauschend und im Hinblick auf Barcelona muss i8ch das noch optimieren. Allerdings wird dort schnurgerade geschwommen. Zeit Schwimmen 36:29.

Der Wechsel war ok, allerdings musste man sehr viele Meter zum Wechselzelt und von dort zum Rad laufen, daher sind die Zeiten bei vielen Athleten eher lang. Wechsel vom Schwimmen zum Rad in 5:17.

Fürs Radfahren hatte ich mir sehr viel vorgenommen und habe von Anfang an Druck gemacht, um bis zu den ersten Anstiegen aus dem dichten Mittelfeld zu fahren. Das hat sehr gut geklappt und ich brauchte bis zum „Platten-Anstieg“ ab km 37, 1:09 Std. und hier waren auch schon knapp 450 HM zu überwinden. Der Plattenanstieg hat dann auf 6km 515 HM. Danach geht es in Wellen durch den Vordertaunus und zum Schluss die Platte wieder runter nach Wiesbaden. In Summe 1.450 HM. Ich konnte die Pace vom Beginn weiterhin auf den Rollerpassagen fahren und auch der finale Anstieg ging recht gut, auch wenn ich auf dem Weg zur Wechselzone spürte, dass ich diesmal beim Rad wirklich an die Grenze gegangen bin. Durchschnittspuls bei 155 und maximal bei 168. Zeit Rad 2:49:29.

Mit dem zweiten Wechsel bin ich auch zufrieden. Gute Radabgabe und schnell in den Schuhen. Wechsel vom Rad zum Lauf in 2:47.

Dann ging es auf zum „schnuckeligen“ Halbmarathon mit 180 HM. Die Charakteristik der Strecke im Kurpark ist die, dass du die 4 Runden á 5,2km jeweils die erste Hälfte nur bergan läufst und die zweite Hälfte nur bergab. Trotz dieser Topographie wollte ich Tempo konstant halten und habe das mit wenigen Ausnahmen an den steilsten Stichen sehr gut hinbekommen und konnte die Pace von 3:55 bis 3:59 pro km halten, auch wenn es am Ende sehr hart wurde und ich immer stärker die Belastung der Radstrecke spürte. Am Ende steht für den Halbmarathon eine 1:23:44.

In der Endabrechnung hieß das 4:57:46 und Platz 156 von knapp 2.000 Startern, 143. der Männer und 17. In der Altersklasse 35-39. Und das geilste ist, dass ich mich damit für die WM auf dieser Distanz am 10.9.2017 in Chattanooga, Tennessee qualifiziert habe. Eigentlich gab es in meiner Altersklasse nur 6 Plätze, aber von denen die zur WM wollten war ich der bestplatzierte und somit dabei.

Jetzt heißt es diese Woche zu regenerieren und dann in den letzten 6 Wochen bis Barcelona 4 ½ Wochen Vollgas-Training und dann 10 Tage Tapern, um den Traum von der Hawaii-Qualifikation in 8:55 Std. wahr werden zu lassen!

Ich habe euch auch noch ein paar Impressionen mitgeschickt.

Tobias“

03_2016-08-14_IM70.3_Wiesbaden_5_auf_zum_Rad[1]                   04_2016-08-14_IM70.3_Wiesbaden_6_auf_die_erste_Laufrunde[1]                   06_2016-08-14_IM70.3_Wiesbaden_8_Mission_completed[1]

Kommentare sind geschlossen.