Nonplusultra Esslingen

Ausdauersportverein

Dreikönigslauf in Grafenau

Von Tobias Feltens

Hallo liebe NPUler,

mein letzter Start in Grafenau war 2010, 16 Tage vor meiner TypI-Diagnose. Damals bin ich mit 38:58 ins Ziel gekommen. Diese Zeit wollte ich unbedingt unterschreiten, habe dieses Ziel jedoch um 1 Sekunde verpasst. Zudem hat mich Ben um ganze 12 Sekunden versägt.

Die Rennkilometer sind wie folgt gelaufen:

km13:29,2Ein zu schneller Start, da es nach 300m bereits bergauf ging.

km24:19,9Der Anstieg setzte sich bis 1.600m fort, dann erste Bergabpassagen.

km33:42,4Musste das Tempo ein wenig drosseln, weil die ersten beiden km Tribut erforderten.

km43:29,6Der „ebenste“ km des Rennens

km53:48,1

km64:56,4Der Hammer. In diesem km ist ein Anstieg von rund 250m mit durchschnittlich 12% Steigung. Hier merkte ich meine Schwäche, was Anstiege betrifft. Zwischenzeitlich hatte ich das Gefühl gehen zu müssen.

km73:54,4Dieser km stand noch unter dem Eindruck des vorherigen. Bei den Bergabpassagen waren die Beine noch wachsweich, was bei schlammigem Untergrund für die ein oder andere kritische Situation sorgte. Die zwei Spitzkehren sind ebenfalls nicht leicht zu meistern.

km83:47,5

km93:54,5Noch einmal ein knackiger kurzer Stich, danach die Gewissheit, dass es bis ins Ziel fast ausschließlich bergab geht.

km10 3:37,1Hier habe ich ein besseres Ergebnis liegen lassen, da ich nicht mehr mit letzter Konsequenz nach unten gelaufen bin und auch die finale Spitzkehre suboptimal angegangen bin.

Fazit: Es ist noch viel zu tun. Vor allem was die Grundschnelligkeit und die tempohärte an Anstiegen betrifft.

Grüße

Tobias

Kommentare sind geschlossen.