Nonplusultra Esslingen

Ausdauersportverein

Backnang Duathlon

Von Benjamin Klotz

Backnang. Nonplusultra stellt deutschen Mannschafts-Vizemeister im Duathlon Backnang.

Schönewolf in glänzender Form

Bei den deutschen Meisterschaften der Altersklassen im Duathlon lieferte Sebastian Schönewolf vergangenen Sonntag die beste Esslinger Leistung ab. Er bewältigte die anspruchsvolle Strecke von 10km Laufen, 40km Radfahren und nochmals 5km Laufen in 2:02:28 und wurde damit Dritter der dt. Meisterschaften seine Altersklasse (25-29Jahre).

Unter 280 Startern bedeutete dies für ihn Gesamtplatz 18. Die weiteren Esslinger erreichten folgende Ergebnisse: Benjamin Klotz (Pl. 32 / 2:05:17), Michael Maier (Pl.80 / 2:10:15), Markus Willkommen (Pl.102 / 2:11:48) und Bernd Wittlinger (Pl.112 / 2:13:38).

Schönewolf, Klotz und Willkommen wurden mit ihren addierten Leistungen sogar Deutscher Mannschafts-Vizemeister im Duathlon der Altersklasse 25-29 Jahre.

Nach dem ersten Lauf kamen Schönewolf und Maier gemeinsam zum Wechsel. Wittlinger und Klotz folgten mit etwa einer Minute und Willkommen mit etwa drei Minuten Rückstand. Schönewolf und Maier duellierten sich die ersten Beiden der drei zu fahrenden Radrunden, bevor sich Schönewolf entscheidend absetzen konnte. Willkommen konnte Esslingens Neuzugang Wittlinger überholen. Auch beim abschließenden Lauf zeigte Schönewolf, dass er schon früh im Jahr in glänzender Form ist und lief die schnellste Esslinger Tageszeit. Maier, der beim zweiten Laufen Magenprobleme bekam, wurde noch beim zweiten Wechsel von Klotz überholt.

Nach diesem guten Ergebnis der Nonplusultra-Athleten können diese nun den Saisonstart der LBS-Cup-Triathlonliga kaum erwarten. Diese beginnt am 10.Mai 2009 in Waiblingen mit einem Sprinttriathlon über 500m Schwimmen, 20km Radfahren und 5,4km Laufen.

Kommentare sind geschlossen.