Nonplusultra Esslingen

Ausdauersportverein

IRONMAN-Starter Bernd Wittlinger

So viele Langdistanzstarter wie nie zuvor bringt Nonplusultra Esslingen in diesem Jahr an die Startlinie eines IRONMAN. Grund genug, um Ihnen, liebe Leser, die Menschen vorzustellen, die einen Triathlon mit 3,8km Schwimmen, 180km Radfahren und anschließendem 42km Marathon angehen.

Bernd Wittlinger ist ein spontaner und immer gut gelaunter Mensch. Er liebt die Herausforderung, die Distanzen in den verschiedenen Ausdauersportarten kontinuierlich zu verlängern. So kam er auch dazu sich für seinen ersten Langdistanztriathlon anzumelden. Bernd kommt ursprünglich vom Extremlauf, so nahm er bereits an einigen Marathons und einem Ultramarathon in Südafrika über 56km teil. Auch die Teilnahme an etwas ausgefallenen Laufevents wie dem Fishermans Friend StrongManRun (18km Exrem-Hindernislauf) gehören zu den Erfahrungen seiner Vergangenheit. Mit dem IRONMAN-Start 2011 in Frankfurt wird der NPU’ler wieder um eine Grenzerfahrung reicher. Der 32-Jährige gestaltet seinen Tagesablauf gern aktiv:„Der beste Start in den Tag ist eine Laufeinheit am Neckar und in den Weinbergen rund um Esslingen. „Danach geht man nicht nur gut gelaunt, sondern auch irgendwie motivierter zur Arbeit“ Bernd ist kein akribischer Planer, lediglich der Wochenstundenumfang wird vorher grob festgelegt. Ansonsten bindet er seine Trainingseinheiten gern in den Tagesablauf ein.

Bernd ist seit 2009 bei uns im Triathlonverein und arbeitet kontinuierlich an seinem Handicap – dem Schwimmen. Für das Schwimmen beim IRONMAN hat er sich keine Zeit vorgenommen, er will jedoch mit „Anschluss zum Mittelfeld“ aus dem Frankfurter Waldsee steigen. Danach beginnt die Aufholjagd, wobei er vor allem beim Laufen viele Plätze gut machen will. Insgesamt hat er sich bei seiner ersten Langdistanz die 11h-Marke als Ziel gesetzt. Als besondere Motivation werden (neben zahlreichen Vereinskollegen) seine Freundin und viele Freunde am 24.Juli an der Strecke in Frankfurt stehen.

Über einen nicht ausgefüllten Tagesablauf kann sich Bernd nicht beschweren. Der Projektingenieur absolviert neben dem Beruf ein Fernstudium und zählt zu seinen Freizeitaktivitäten auch das Motorradreisen.

Für seine erste Langdistanz wünschen wir Bernd viel Erfolg und eine gute und verletzungsfreie Vorbereitung.

Zwiebel-Bericht KW 17/2011

Kommentare sind geschlossen.