Nonplusultra Esslingen

Ausdauersportverein

Philipp Widmann bei der 70.3-WM in Las Vegas 2013

Zwiebel-Bericht KW42/2013

Bereits am 8. September stand für Nonplusultra Athlet Philipp Widmann der letzte Saisonhöhepunkt auf dem Plan – die 70.3 Weltmeisterschaft in Henderson Las Vegas. 2062 Athleten, die sich im Laufe des Jahres bei über 60 IRONMAN 70.3 Rennen auf der ganzen Welt für diese WM qualifiziert hatten, standen an der Startlinie. Mit Temperaturen um(!!!) 50°C in den Tagen vor dem Wettkampf konnte man mit einem heißen Rennen rechnen. Doch das Gegenteil trat am Renntag ein: Bei Starkregen und Temperaturen von gerade einmal 23°C erfolgte um 6:30Uhr der Start der Profi-Athleten im Lake Las Vegas. Philipp startete um 7:50Uhr. Wie bei den weltweiten Qualifikationsrennen auch galt es 1,9 Km zu schwimmen, 90Km Rad zu fahren und einen Halbmarathon zu absolvieren. „Die direkten Vorbereitungen liefen super, so rechnete ich mit einer guten Platzierung“ so Philipp.

Rund 31 Min benötigte Philipp für die erste Disziplin und lag damit auf Platz 49 seiner Altersklasse. Mit technischen Problemen an der Hinterradbremse wurde er beim Radfahren allerdings im wahrsten Sinne des Wortes ausgebremst und ein Finish stand für ihn zu diesem Zeitpunkt in den Sternen. Nach harten 90Km Radfahren im strömenden Regen in der Wüste Nevadas erreichte Philipp nach 2:28:40h die zweite Wechselzone. Pünktlich zum Laufen riss der Himmel auf und die Temperaturen kletterten auf über 38°C. Auf den 21 anspruchsvollen Laufkilometern über die Hügel von Henderson/LV konnte sich Philipp dann noch einmal einige Positionen nach vorne arbeiten und erreichte nach 1:26:50h das Ziel. Mit einer Gesamtzeit von 4:32:37h sicherte er sich als 9.Deutscher den 111. Gesamtrang und den 20.Platz seiner Altersklasse. „Trotz technischem Defekt bin ich froh meine erste WM bestritten zu haben. Es war ein tolles Erlebnis!“.

Mit diesem tollen Ergebnis schloß Philipp eine lange und durchwachsene Saison ab. Bereits im Frühjahr qualifizierte sich Philipp in einem Chaos-Rennen beim 70.3 in Österreich. Danach verlief seine Saison z.T. verletzungsbedingt nicht wie gewünscht. Auf der vollen IRONMAN-Distanz startete Philipp im Juli in Frankfurt, immernoch mit nicht ganz auskurierter Knieverletzung und jetzt beendete Philipp die Saison mit diesem tollen Rennen in Las Vegas. Herzlichen Glückwunsch Philipp.

widmann-las-vegas

Kommentare sind geschlossen.