Nonplusultra Esslingen

Ausdauersportverein

Ligafinale: Das Beste kommt zum Schluss

Platz 5 in der Tageswertung und damit das beste Mannschaftsresultat der Saison konnten die Triathleten der ersten NPU-Mannschaft am vergangenen Samstag beim Wettkampf am Schluchsee einfahren. Damit verbesserten Sie sich in der Gesamttabelle um vier Plätze und stehen am Ende auf einem überwältigenden 7. Platz. Das ist das beste Saisonresultat seit 2001. Erstmals galt es in der LBS-CUP-Triathlonliga eine verlängerte Olympische Distanz mit 1,8km Schwimmen, 52km Radfahren und 13km Laufen zurück zu legen. Mit Markus Willkommen, Benjamin Klotz, Martin Valecka, Bernd Kiesel und Alexander Gugel starteten die NPU’ler auch beim letzten der 5 Ligarennen mit der „Stammbesetzung“.

Als starker Schwimmer und Radfahrer trat Alex wie gewohnt die Flucht nach vorn an. Er wechselte als 13. aufs Rad und nach der sechstbesten Radzeit der Liga als Erster zum Laufen. Als eher mittelmäßige Schwimmer konnten Bernd auf Rang 31., Benjamin auf Rang 40., Markus auf Rang 49. und Martin auf Rang 55. aufs Rad wechseln. Nach einer Top-Leistung auf dem Rad (dritte Radzeit der Liga) konnte Benjamin bei seiner besten Disziplin 29 Athleten überholen und ebenfalls weit vorn zum Laufen wechseln. Alex und Benjamin fuhren beide über die sehr bergigen 52km einen Schnitt von über 35km/h. Beim Laufen dann das gewohnte Bild: Benjamin zog wieder an Alex vorbei. Außerdem konnten Markus und Martin noch an Bernd vorbeilaufen, der noch die Strapazen des vor kurzem stattfindenden XTERRA-Wettkampfes in den Beinen hatte. Im Ziel gab es unter den 73 Startern der 2.Liga folgende Ergebnisse:

  • Benjamin Klotz (2:55:53/11.)
  • Alexander Gugel (3:00:53/20.)
  • Markus Willkommen (3:04:29/31.)
  • Martin Valecka (3:04:50/34.)
  • Bernd Kiesel (3:05:24/36.)

Außer diesen Fünf trugen noch Raphael Stedler und Dominik Kraut zum guten Saisonergebnis der NPU-Mannschaft bei. Mit dem 7. Tabellenplatz hat die Mannschaft das gesteckte Saisonziel (TOP 10) erreicht – herzlichen Glückwunsch.

Aufgrund von Verletzungspech konnte Esslingen keine Frauen- und Seniorenmannschaft an den Start bringen. Dafür starteten Manuela Schulze und Oliver Holzapfel in der zweiten Esslinger Mannschaft (3.Liga). Unter 32 Mannschaften und 110 startenden Athleten konnten Sie den 20.Tagesrang einfahren und beendeten die Saison damit auf dem 23.Tabellenplatz. Die einzelnen Ergebnisse vom Schluchsee:

  • Oliver Holzapfel (3:17:46/47.)
  • Florian Heintze (3:22:34/63.)
  • Tobias Feltens (3:29:51/80.)
  • Manuela Schulze (3:49:25/97.)

Die Ligasaison ist damit beendet, doch der Triathlonsommer geht weiter: Am 21.August wird in Crailsheim die Vereinsmeisterschaft über die Olympische Distanz ausgetragen. Im vergangenen Jahr konnte Benjamin Klotz kurz vor dem Ende an Alexander Gugel vorbeiziehen und gewann mit nur 12 Sekunden Vorsprung. Alex wartet seither auf die Revanche.

Kommentare sind geschlossen.