Nonplusultra Esslingen

Ausdauersportverein

Kristin Buser und Benjamin Klotz sind neue Vereinsmeister

Die erst 17jährige Kristin Buser ist neue Triathlon-Vereinsmeisterin. Benjamin Klotz konnte seinen Vereinsmeistertitel aus dem Vorjahr knapp verteidigen. Die diesjährige Vereinsmeisterschaft wurde beim Triathlon in Karlsdorf-Neuthardt über die Distanz von 1km Schwimmen, 40km Radfahren und 10km Laufen ausgetragen.

Bei guten äußeren Bedingungen haben insgesamt 15 NPU’ler am Olympischen Wettkampf und weitere 4 NPU’ler am Volkswettkampf teilgenommen. Für unsere neue Vereinsmeisterin Kristin Buser war es der erste Wettkampf über die olympische Distanz – ungewohntes Terrain, denn im Nachwuchs-Cup startete sie in diesem Jahr regelmäßig bei Wettkämpfen der halben Streckenlänge. Kristin kam in 2:09:37 auf Gesamtrang 6 ins Ziel. Ihr folgten Antje Glausch (2:11:40, Pl.8) und Manuela Schulze (2:19:59, Pl.14).

Bei den Männern setzte Benjamin Klotz seiner gelungenen Saison noch das Sahnehäupchen auf. Zwei Wochen nach der Qualifikation für die IRONMAN-Weltmeisterschaft zeigte sich Benjamin schon wieder gut erholt und kam als erster Esslinger ins Ziel. Die flache Radstrecke kam ihm dabei entgegen, da er hier in gewohnter Manier das Rennen entscheiden konnte. Beim Schwimmen und Laufen war ihm Vizemeister Raphael Stedler jeweils knapp überlegen. Mit einer Zeit von 1:48:23 finishte Benjamin auf Platz 6 und gewann seine Altersklasse M25. Raphael Stedler kam als Zehnter kurz nach ihm ins Ziel (1:51:08). Es folgten:

  • Markus Willkommen (1:55:02, Pl.18)
  • Dominik Kraut (1:57:40, Pl. 21)
  • Bernd Kiesel (2:04:10, Pl.52)
  • Lubo Stojnov (2:06:08, Pl.60)
  • Tobias Feltens (2:07:25, Pl.69)
  • Karl-Heinz Eichhorn (2:08:33, Pl.75)
  • Stephen Monk (2:11:22, Pl.101)
  • Oliver Hauschild (2:15:00, Pl.135)
  • Thomas Grupp (2:25:40, Pl.192)

Auf der Volksstrecke (0,5-20-5) konnte Kirsi Schmidt das Rennen der Frauen gewinnen. Die 16jährige distanzierte die komplette Konkurrenz um über 4 Minuten und finishte nach 1:04:03. Nachwuchsathletin Linda Bott kam in 1:09:49 als siebte Frau ins Ziel. Bei den Herren wurde Florian Heintze in 1:01:15 Gesamt-Achter. Nachdem er ursprünglich beim olympischen Wettkampf startete und bereits beim ersten Wechsel einen Plattfuß am Rad hatte, startete er kurzentschlossen mit repariertem Reifen beim zeitversetzt ausgetragenen Volkstriathlon. Außerdem startete Alfred Schmidt (1:18:21, Pl.103). Der nächste wichtige Vereinswettkampf wird die Vereinsmeisterschaft im 10km-Volkslauf sein. Diese wird beim Esslinger Schurwaldlauf am 25.September ausgetragen.

Kommentare sind geschlossen.