Int. Dt. Meisterschaft Mitteldistanztriathlon

Im fränkischen Kulmbach fand am vergangenen Sonntag die internationale deutsche Mitteldistanzmeisterschaft über 2,0km Schwimmen, 85km Radfahren und 20km Laufen statt. Im 312 Mann großen Starterfeld fanden sich auch drei Triathleten von Nonplusultra Esslingen wieder. Für Dominik Kraut und Oliver Holzapfel galt der Wettkampf als letzter großer Formcheck vor dem in vier Wochen stattfindenden IRONMAN in Frankfurt. Sebastian Schönewolf wird im späten Sommer an einem Wettkampf über die volle IRONMAN-Distanz teilnehmen.

Nach dem Schwimmen befand sich Dominik vereinsintern in Führung. Er wechselte nach 34:33 etwa 1 ½ Minuten vor Sebastian auf’s Rad. Oliver schwamm die in 3 Runden aufgeteilte Schwimmstrecke in 41:26. „Im Altersklassenstarterfeld war es echt eng. Es war kaum Platz zum überholen, so etwas habe ich beim Schwimmen selten erlebt.“ So Dominik zum Schwimmverlauf.

Die Radstrecke führte sehr abwechslungsreich durch das fränkische Hinterland. Hier galt es sich die Kräfte gut einzuteilen, da dieser Part durch ständige Rhythmuswechsel sowie Bergan-/Bergabpassagen geprägt war. Sebastian konnte Dominik in seiner stärksten Disziplin, dem Radfahren, überholen.

Die Laufstrecke führte entlang des Mains. Bei etwa 30°C und kaum vorhandenen Schattenstellen wurde der Lauf zur Hitzeschlacht. Dominik lief zwar mit 1:24:31 die beste Zeit unserer NPU’ler, konnte Sebastian aber nicht mehr abfangen. Wie hart es gewesen ist bei diesen Temperaturen eine Mitteldistanz zu absolvieren zeigte die DNF-Quote. Von den 312 Startern mussten 74 den Wettkampf ohne Zieldurchlauf beenden.

Sebastian lief nach 4:25:36 auf Platz 40. ins Ziel. (AK25 Platz 14.). Dominik wurde in 4:27:44 als 47. (AK40 Platz 7.) und Oliver Holzapfel belegte mit 4:49:25 den 104. Rang (AK40 Platz21.). In der Mannschaftswertung „Deutsche Meisterschaft“ konnten unsere Athleten den 5 Gesamtrang einfahren. Herzlichen Glückwunsch.