Nonplusultra Esslingen

Ausdauersportverein

Mythos Ironman

Neun Athleten von Nonplusultra Esslingen werden sich in der kommenden Saison der Herausforderung IRONMAN stellen. Grund genug um diesen Mythos einmal genauer zu beleuchten. Die IRONMAN-Distanz geht über eine Strecke von 3,8km Schwimmen, 180km Radfahren und einem Marathonlauf, die in direkter Aufeinanderfolge absolviert werden. Wie aber kam es zu einem Wettkampf mit solchen Ausmaßen? Im Jahr 1977 diskutierte der US-Navy-Offizier John Collins mit Gleichgesinnten, welche Ausdauersportler die Fittesten seien. Kurzum entschied man sich die drei härtesten Ausdauerrennen Hawaii’s direkt hintereinander auszutragen. Als erster Sieger des IRONMAN Hawaii am 18.Februar 1978 überquerte der Taxifahrer Gordon Haller nach 11:46:58 die Ziellinie. Die weltbesten Triathleten benötigen heutzutage für diese Distanz ca. 8 Stunden. Das Rennen in Hawaii ist inzwischen zur offiziellen IRONMAN-Weltmeisterschaft geworden und um dort dabei sein zu dürfen, müssen sich die Athleten bei einem von 17 Qualifikationsrennen auf der Welt qualifizieren. 1997 gewann Thomas Hellriegel aus dem badischen Bruchsal als erster Deutscher die IRONMAN-Weltmeisterschaft auf Hawaii. Seither konnten sich mit Norman Stadler (2004 + 2006) und Faris Al Sultan (2005) zwei weitere Deutsche in die Siegerlisten eintragen.

Mit Wettkämpfen in Spanien (Lanzarote), England, Frankreich, Österreich, der Schweiz und zwei Wettkämpfen in Deutschland gibt es in Europa sieben Qualifikationsrennen für die Weltmeisterschaft. Zweifelsohne ist der Sparkasse IRONMAN Frankfurt, bei dem übrigens die Europameisterschaft ausgetragen wird, das wichtigste europäische Rennen.

Bereits seit vielen Jahren stehen Athleten von Nonplusultra Esslingen am Start verschiedener Qualifikationsrennen. Einige von uns konnten sich sogar schon für das Rennen auf Hawaii qualifizieren.

In den folgenden Wochen möchten wir Ihnen, lieber Leser, die IRONMAN-Starter 2011 unseres Vereins kurz vorstellen. Mit Jörg Domke, Dominik Kraut, Benjamin Klotz, Andreas Grau, Karl-Heinz Eichhorn, Bernd Wittlinger, Oliver Holzapfel, Marcus Joos, Christian Neumann und Markus Milbrandt stehen im kommenden Jahr so viele Athleten wie noch nie in der Vereinsgeschichte am Start eines IRONMAN oder Langdistanzrennens. Welches Ziel jeder Einzelne dieser Athleten verfolgt, wie ein Jeder zum IRONMAN steht und überhaupt was das für Menschen sind, die sich dieser Aufgabe stellen, können Sie in den kommenden Wochen hier in der Esslinger Zwiebel lesen.

Zwiebel-Bericht KW 13/2011

Kommentare sind geschlossen.