Nonplusultra Esslingen

Ausdauersportverein

IRONMAN-Starter Oliver Holzapfel

So viele Langdistanzstarter wie nie zuvor bringt Nonplusultra Esslingen in diesem Jahr an die Startlinie eines IRONMAN. Grund genug, um Ihnen, lieber Leser, die Menschen, die sich einer Strecke von 3,8km Schwimmen, 180km Radfahren und einem Marathonlauf stellen, einmal genauer vorzustellen.

Oliver Holzapfel, möchte in diesem Jahr seinen zweiten IRONMAN-Wettkampf überhaupt bestreiten. Im vergangenen Jahr gab der 41-Jährige sein Langdistanzdebüt in Frankfurt und belegte damals in 10h48min einen guten 116.Platz von 534 Startern in seiner Altersklasse. Eine beachtliche Leistung, bedenkt man, dass sich Oliver erst 2008 mit dem Triathlonvirus infizierte. Radfahren und Laufen mochte der Altbacher schon immer, nur vor dem Schwimmen hatte er (…wie so Viele…) einen riesigen Respekt. Als er zu Nonplusultra Esslingen kam, konnte Oliver nach eigener Aussage kaum 25m am Stück Kraulen. Inzwischen hat er die 3,8km Schwimmstrecke im IRONMAN-Wettkampf bewältigt.

Nachdem es 2010 bei seinem ersten IRONMAN in Frankfurt für ihn mehr darum ging die Strecke von 3,8km Schwimmen, 180km Radfahren und 42,195km laufen am Stück zu bewältigen, geht Oliver 2011 mit einer genauen Zeitvorstellung ins Rennen. Etwa eine Stunde schneller wie bei seinem Debüt möchte er sein und damit unter die magische Grenze von 10 Stunden kommen. (…ein echt sportliches Ziel…) „Seit letztem Jahr weiß ich wie es ist, wenn Einem beim Marathon buchstäblich der Saft in den Beinen fehlt. Dieses Jahr will ich den Marathon ohne Gehpausen bewältigen.“ Und dafür trainiert er hart: „Im Schnitt werden es schon um die 15 Stunden pro Woche sein“. Mitte März war Oliver zusammen mit Vereinskollege Dominik Kraut im Trainingslager auf Fuerteventura. Außerdem will er sich mit einem Olympischen Triathlon und zwei Mitteldistanzen auf den großen Tag in Frankfurt vorbereiten.

Oliver, wir wünschen dir eine verletzungsfreie Vorbereitung und viel Erfolg beim IRONMAN Frankfurt 2011.

Zwiebel-Bericht KW 19/2011

Kommentare sind geschlossen.