Nonplusultra Esslingen

Ausdauersportverein

IRONMAN Frankfurt am 7.7.2013

Geschrieben von Tobias Feltens

Der Tag begann um 3:15 Uhr und mit ständing steigender Nervosität. Um 5:05 Uhr wurde das Rad ein letztes Mal geprüft, die Reifen auf 8,5 bar gepumpt und alles justiert. Danach hieß es noch zweimal Toilette (bei den Frauen) und warten bis 6:30 Uhr. Dann in den Neo rein und Warmschwimmen. Bei der Nationalhymne bin ich kurz aus dem Wasser. Kurz vorm Start BZ bei 156 mg/dl.

Start!!!!

Schwimmen

Ich halte mich rechts außen und schwimme nur auf Sicht der Großboje zur ersten Wende. Ich muss sagen, dass ich ohne großes Gekloppe das Schwimmen absolvieren kann. Beim Landgang nach 2,2 km habe ich 38min auf der Uhr (im Plan), mache die finale Runde noch ein wenig Druck und steige nach 1:07:57 Std. aus dem Wasser.

Wechsel 1

Der Puls geht auf 165! Die Rampe am Strand hoch führt zu Gleichgewichtsstörungen, sehe aber meine Frau und finde sofort den Beutel. Den Neo habe ich sehr schnell ausbekommen, Blutzucker messen ist aber wegen der nassen Hände nicht möglich. Gefühlter BZ bei 100 mg/dl. Daher Gel rein und weiter.

Rad

Wie soll man diesen Teil am besten beschreiben. Ich kann nur sagen, dass es an diesem Tag wie im Flow war. Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, dass mich die Radstrecke bezwingen könnte. Im Gegenteil. Auf der zweiten Runde (mit ein wenig Streckenkenntniss) konnte ich noch ein wenig rausholen und kam „relativ“ entspannt zum Laufen. Ganz toll war, dass meine Eltern mit Alicja am Heartbreak-Hill standen und mich den Berg hinauf gepeitscht haben. Auf Grund der immer weiter steigenden Temperaturen waren sicher die permanente und reichliche Zufuhr von Iso und Wasser über den gesamten Körper der Schlüssel. Die Rad-Zeit: 5:13:37!

Wechsel 2

„Ich werde ankommen“, das waren meine ersten Gedanken im Wechselzelt. „… und wenn ich gehen muss!!!“. Hier hatte ich meinen ersten Kloß im Hals. Dann ging es zu meiner Paradedisziplin. BZ bei 186 mg/dl.

Laufen

Der reine Wahnsinn!!!! An der gesamten Strecke nur Menschen, Musik und viel Sonne!  Um 13:31 ging ich auf die Strecke und es waren 30°C. Vielen Dank an alle von NPU. Es hat mir unheimlich geholfen euch an der Strecke zu wissen. Ben, Siggi, Anja, André, Alex, Oli und alle anderen, die ich im Zweifel nicht gesehen habe. Ganz besonders möchte ich Jörg danken. Es war phantastisch wie du mitgelaufen und quasi mitgefiebert hast. Sorry, dass ich deine Marathonzeit im Ironman unterboten habe ;) Vielen Dank!! Die ersten 10km gingen in 40:30 durch. Zu schnell, fühlte sich aber noch sehr gut an, so dass ich von da an versucht habe das Tempo zu kontrollieren. Ein wenig musste ich dem Anfangstempo dann doch Tribut zollen und ab Kilometer 22 etwas runterschalten auf 4:20 min / km und auf den letzten 10 auf 4:30 – 4:45. Schlussendlich aber eine sehr gute Marathon-Zeit von 3:07 Std.

Ziel (roter Teppich)

Ich wusste, dass ich sub 9:40 Std. bleiben würde und konnte kurz vor dem Zielkanal meine Frau umarmen, meine Eltern abklatschen und dann wortwörtlich ins Ziel gehen und es in vollen Zügen genießen. UNBESCHREIBLICH!!!!!!!!! Schon unterhalb der Tribünen haben mich die Emotionen fast übermannt, nach der Finish-Line war es dann aber um mich geschehen. Zeit: 9:39:36 Std. Danach nur noch Genuss im Athleten-Dorf. BZ bei 84 mg/dl und den Rest des Abends sehr konstant.

TOBIAS, you are an IRONMAN!!!!

Kommentare sind geschlossen.