Nonplusultra Esslingen

Ausdauersportverein

Vereinsmeisterschaften in Crailsheim

Bericht für die Esslinger Zeitung

Crailsheim. Der Triathlonverein Nonplusultra Esslingen hat seinen Vereinsmeister beim olympischen Triathlon in Crailsheim ermittelt. Mit einem hauchdünnen Vorsprung von nur 11 Sekunden über eine Distanz 1,5km Schwimmen, 40km Radfahren und 10km Laufen von konnte sich Benjamin Klotz vor seinem Teamkameraden Alexander Gugel behaupten.

Der Rennverlauf zeigte sich zunächst typisch für die Saison 2009. Gugel konnte sich bereits in der ersten Disziplin deutlich von seinem Teamkameraden Klotz absetzen. Mit knapp dreieinhalb Minuten Vorsprung ging es für Gugel auf die sehr bergige Radstrecke. Auch NPU’ler Markus Willkommen lag zu diesem Zeitpunkt mit einer Minute Rückstand auf Klotz noch in Schlagdistanz.

Die bergige Radstrecke verlangte den Teilnehmern alles ab. Bei starkem Wind konnte Gugel sein Zeitpolster auf Klotz überraschend um 45 Sekunden, auf Willkommen sogar um etwa 4 Minuten vergrößern.

Beim Laufen wurde das Rennen richtig spannend. Auf der 4x 2,5km Wendepunktstrecke konnten die NPU’ler ihre Abstände zueinander stets beobachten. Gugels Vorsprung wurde mit jedem Kilometer kleiner. Die Entscheidung fiel jedoch erst auf dem letzten Kilometer. Klotz konnte Gugel so knapp vor dem Ziel noch abfangen und lief nach 2:12:52 mit nur 11 Sekunden Vorsprung als Vereinsmeister 2009 über die Ziellinie. Klotz belegte damit in der Gesamtwertung Rang 8, Gugel wurde Zehnter. Willkommen konnte beim Laufen zwar noch Boden gut machen, jedoch nicht mehr in die Entscheidung eingreifen.

Bei den Damen wurde Anja Sigloch neue Vereinsmeisterin. Die 24-jährige lief nach 2:31:26 als Gesamtvierte der Damenwertung über die Ziellinie und wurde außerdem Altersklassensiegerin.

Die weiteren Ergebnisse unter 132 Startern und 26 Starterinnen:

  • Markus Willkommen (2:18:33 / 17.)
  • Siegfried Becker (2:28:15 / 31. / AK-Sieger)
  • Jörg Domke (2:31:40 / 40.)
  • Bernd Wittlinger (2:44:09 / 72.)
  • Oliver Holzapfel (2:4:09 / 72.)
  • Markus Milbrandt (2:49:04 / 89.)
  • Oliver Hauschild (2:54:50 / 107.)
  • Ines Vogt (2:41:26 / 11. / AK-Siegerin)
  • Manuela Schulze (3:00:03 / 21)

Kommentare sind geschlossen.