Nonplusultra Esslingen

Ausdauersportverein

NPU’ler Jörg Domke beim IRONMAN in Hawaii

Es ist geschafft – 3,8km Schwimmen, 180km Radfahren und 42,2km Laufen – das prestigeträchtigste Rennen der Welt – der IRONMAN Hawaii 2009!! Es ist die Geschichte des Rennens, das stärkste Starterfeld der Welt und vor allem die schwierigen Bedingungen, die dieses Rennen zu etwas ganz Besonderem machen.

Jörg Domke von Nonplusultra Esslingen bewältigte diese Strecke in 10:43:10 und belegte Rang 618. Für diese Weltmeisterschaft hatten sich im vergangenen Jahr die 1800 besten Athleten in den verschiedenen Rennen der IRONMAN-Serie qualifiziert.

Jörg verpasste zwar mit seiner Zeit sein selbst gestecktes Ziel von 10:30:00 und musste daher feststellen, dass die Form in Deutschland nicht auf Hawaii zu projizieren ist. Letztendlich war der NPU’ler unter den gegebenen Umstanden dennoch zufrieden.

Ohne Neoprenanzug entstieg Jörg nach 1:19:07 nur als 1325 dem Pazifischen Ozean in der Bucht von Kona. Auf dem Rad konnte er fast 400 Mitstreiter überholen und fuhr die 180km in 5:40:45.

„Auf dem Rückweg von Hawi war der Wind echt mörderisch – nicht zu vergleichen mit den Bedingungen bei irgendeinem europäischen Rennen. Insgesamt hätte ich mir das Schwimmen und vor allem das Radfahren einen Tick schneller gewünscht. Bei meiner Lieblingsdisziplin [Laufen] lief es wieder meinen Vorstellungen entsprechend.“

Jörg konnte hier nochmals etwa 300 Konkurrenten überholen und lief bei 35°C-Hitze mit 3:36:30 im Marathon eine gute Zeit.

Im Namen von NPU Esslingen: herzlichen Glückwunsch zu deiner tollen Leistung!

„Nach dem Rennen, ist vor dem Rennen“, aber trotzdem wird sich Jörg jetzt erstmal eine Ruhephase bis Mitte November zur Erholung verordnen. In der ersten Woche nach dem Wettkampf macht er zusammen mit seiner Nichte Hanna Urlaub auf einer der Nachbarinseln von Big Island.

Für ein gutes Profi-Ergebnis sorgten die deutschen Herren. Mit Andreas Raelert (Platz 3), Timo Bracht (Platz 6) und Faris AlSultan (Platz 10) haben wir 3 deutsche Männer in den Top10 der Weltspitze gesehen.

Kommentare sind geschlossen.