Ausgeglichene Mannschaft in Erbach

Nach dem „Kältewettkampf“ in Schömberg vor 1 ½ Wochen, fand am vergangenen Wochenende in Erbach ein Ligawettkampf unter völlig anderen Bedingungen statt. Statt 7°C Lufttemperatur, hatte der Wettergott 28°C gesendet. Statt kalten 16°C Wassertemperatur durften die Athleten bei knapp 22°C in den Erbacher See springen. 1,5km Schwimmen, 43km Radfahren und ein flacher 10km-Lauf wartete auf die NPU-Mannschaften.

In gleicher Besetzung wie in Schömberg konnte die erste Mannschaft wieder ein gutes Ergebnis erzielen. Platz 9 in der zweiten LBS-CUP-Triathlonliga und die Erkenntnis, dass Jeder unserer ersten Mannschaft an einem guten Tag mannschaftsintern vorn liegen kann. Diesmal konnte Martin Valecka das Duell für sich entscheiden. Er erwischte aufgrund einer guten Schwimmleistung diesmal eine gute Radgruppe. Nachdem Alexander Gugel nach dem Schwimmen und dem Radfahren wieder in der Ligaspitze mithielt, kamen Martin Valecka, Benjamin Klotz und Bernd Kiesel etwa 4 Minuten später fast zeitgleich zum zweiten Wechsel. Markus Willkommen folgte mit etwa einer Minute Rückstand auf die Drei. Auf der Laufstrecke gab es diesmal mehrere Verschiebungen. Martin überholte Benjamin, Dieser konterte 2km später. Dann fingen die Beiden Alex nach etwa 6km der Laufstrecke ab, wenig später konnte Martin wieder die Vereinsführung übernehmen. Markus zog an Bernd vorbei, der sich aber bis ins Ziel an seine Fersen heften konnte. Gerade mal 3 Minuten lagen am Ende zwischen Martin und Bernd, so eng war es noch nie!!! Von 90 Startern lagen unsere Jungs am Ende wie folgt:

• Martin Valecka (2:10:54 / 30.)
  • Benjamin Klotz (2:11:28 / 32.)
  • Alexander Gugel (2:13:10 / 44.)
  • Markus Willkommen (2:13:53 / 46.)
  • Bernd Kiesel (2:13:5 / 47.)

Die zweite NPU-Mannschaft wurde 27. von 33.Teams. Lubomir Stoinov’ Raddefekt verhinderte eine bessere Platzierung. Unter 120 Startern der 3.Liga waren für NPU noch Florian Heintze (2:21:05 / 59.), Tobias Feltens (2:30:41 / 89.) und Ralph Eisenhardt (2:37:38 / 99.) am Start. Tobias verbesserte sein Vorjahresresultat um über 10 Minuten, was für die Zukunft hoffen lässt.

Unser Seniorenteam war in dieser Woche zwar immer noch verletzungsgeschwächt, aber zumindest am Start. Dies gab Roland Kilpper die Chance „harte Ligaluft“ zu schnuppern. Insgesamt landete Das Team leider auf dem letzten Rang. Es starteten Siegfried Becker (2:20:39 / 34.), Christoph Heermann (2:38:35 / 76.) und Roland Kilpper (3:06:05 / 87.)

Der letzte Wertungswettkampf findet am 24. Juli am Schluchsee statt. Dann gilt es erstmals eine verlängerte Olympische Distanz mit 1,8km Schwimmen, 53km Radfahren und 13km Laufen zurück zu legen.